Betriebssysteme, Programme & Web

TeamSpeak 3 Server unter Linux installieren

Zu TeamSpeak 3:

TeamSpeak 3 ist ein populäres Kommunikationssystem, welches häufig bei Clans oder Gaming-Communitys in Einsatz kommt. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr auf eurem V- oder Rootserver einen eigenen TeamSpeak 3 Server einrichten könnt und administrative Rechte erhaltet. In diesem Tutorial werden wir auf Linux-Systeme eingehen.

Schritt 1: Neuen Benutzer anlegen

Dazu einfach folgenden Befehl nutzen:

adduser ts3

Ihr werdet aufgefordert, ein Passwort zu setzen. Tut dies, füllt die restlichen Felder aus (falls notwendig) und loggt euch nun mit dem neuen Benutzernamen ein.

WICHTIG: Startet euren TeamSpeak 3 Server aus Sicherheitsgründen NIEMALS mit dem Benutzer root! Die Serversoftware wird entsprechend eine Warnung ausgeben, falls ihr es versehentlich doch tun solltet.

Schritt 2: Neuste TeamSpeak 3 Serversoftware herunterladen

Wir nutzen nun den wget Befehl, um wie folgt die Serversoftware herunterzuladen:

HINWEIS: Prüft bitte auf TeamSpeak.com, ob es bereits eine neuere Serversoftware gibt.

32-bit: wget http://teamspeak.gameserver.gamed.de/ts3/releases/3.0.6.1/teamspeak3-server_linux-x86-3.0.6.1.tar.gz

64-bit: wget http://teamspeak.gameserver.gamed.de/ts3/releases/3.0.6.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.6.1.tar.gz

Schritt 3: Entpacken

Mit dem tar Befehl entpacken wir das gerade heruntergeladene Archiv:

32-bit: tar -xvzf teamspeak3-server_linux-x86-3.0.6.1.tar.gz

64-bit: tar -xvzf teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.6.1.tar.gz

Schritt 4: Rechte anpassen & Server starten

1. Wir wechseln in das Verzeichnis, wo sich der TeamSpeak 3 Server befindet:

32-bit: cd teamspeak3-server_linux-x86

64-bit: cd teamspeak3-server_linux-amd64

2. Setzen für das Startskript und für den Server das Recht, ausgeführt zu werden:

32-bit: chmod +x ts3server_startscript.sh und chmod +x ts3server_linux_x86

64-bit: chmod +x ts3server_startscript.sh und chmod +x ts3server_linux_amd64

3. Wir starten den Server:

32- und 64-bit: ./ts3server_startscript.sh start

Falls der Server im Hintergrund ausgeführt werden soll, benutzt Screen: screen -mdS ts3server ./ts3server_startscript.sh

 

Hat alles geklappt, bekommt ihr nun das „serveradmin“-Passwort, welches ihr unbedingt an einem sicheren Ort aufbewahren solltet, da es im Notfall sehr nützlich sein kann und nicht nochmal angezeigt wird. Dazu findet ihr da drunter den Berechtigungsschlüssel (Token). Kopiert den Berechtigungsschlüssel und startet euren TeamSpeak 3 Client.

Schritt 5: Administrative Rechte erhalten

Verbindet euch mit eurem Server, welcher euch im Normalfall sofort nachdem Schlüssel abfragen sollte. Falls nicht, findet ihr das Feld unter „Rechte“ -> „Berechtigungsschlüssel benutzen“ . Ihr seid nun mit administrativen Rechten ausgestattet und könnt nun anfangen, euren TeamSpeak 3 Server zu gestalten.

 

Bei Fragen zögert nicht und schreibt diese in die Kommentare!

 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"