News

4.600 Mbit/s im WLAN dank WLAN-ad von Samsung

Samsung hat eine neue WLAN-Technik vorgestellt, welche mit 60 GHz funkt und den WLAN-Standard 802.11ad bedienen soll. Dabei werden Übertragungsraten von bis zu 4.600 Mbit/s bzw. 575 MByte/s erreicht.

Bisher wurde mit WLAN-ac-Routern maximal eine Übertragungsrate von 1.300 Mbit/s erreicht, was etwa 163 MByte/s entspricht. Davon mussten allerdings noch Overhead-Daten abgezogen werden und somit stand nur eine tatsächliche Übertragungsrate von 480 Mbit/s zur Nutzung zu Verfügung.

Bei der neuen 60-GHz-Technologie von Samsung soll es einen solchen Abzug nicht geben und somit stehen von 4.600 Mbit/s tatsächlich 4.600 Mbit/s zur Verfügung. Somit ist der neue Standard bis zu 10 mal schneller als der alte, WLAN-ac.

Weitere Informationen findet ihr im Samsung Blog.

Bildquelle: Shutterstock

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close