News

Alexa ist ab sofort für Windows 10 verfügbar

Windows zieht mit PC-Herstellern gleich, die bereits vor längerer Zeit die Unterstützung von Amazons Sprachassistentin Alexa ankündigten. Ab sofort ist Alexa als kostenlose App für alle PCs mit Windows 10 erhältlich. Die Microsoft-Nutzer erhalten mit dem Download der App beinahe alle Funktionen, die Amazons Echogeräte bieten.

So ist es mit der Alexa-App beispielsweise möglich, auf die Musikbibliothek von Prime zuzugreifen, Smart-Home-Funktionen zu steuern, Einträge in Kalender und To-Do-Listen vorzunehmen, Wecker und Timer einzustellen, Nachrichten und Wetterberichte abzurufen oder Hörbücher von Audible abzuspielen. Anders als bei den Echo-Geräten ist es auf den Windows-PCs jedoch nicht möglich, das Aktivierungswort „Alexa“ zu ändern.

Ferner muss die Sprachassistentin per Klick aktiviert werden, was den Vorteil bietet, dass sie den Nutzer nicht permanent belauscht, sondern erst nach manueller Aktivierung, die vor jeder Nutzung erneut vorgenommen werden muss, zuhört. Nutzer, die sich um den Schutz ihrer Privatsphäre sorgen, werden hierin aller Wahrscheinlichkeit nach einen großen Vorteil sehen, während Menschen, die Alexa bereits auf anderen Geräten nutzen, vermutlich über die Beschwerlichkeit des notwendigen Klicks klagen werden.

Weitere Funktionen, die zunächst nicht zur Verfügung stehen werden, sind das Streamen von Musik über Spotify und das Telefonieren. Amazon will 2019 weitere Funktionen, die über PCs gesteuert werden können, einführen. Verfügbar und funktionsfähig sein wird die App unter Windows 10 in der Version 1803 auf PCs sowie auf der Xbox. Da Microsoft die App nur für Geräte mit x86- und x64-Prozessoren ist unklar, ob sie auch auf Microsoft-Geräten mit ARM-Prozessoren funktionieren wird.

Erhältlich sein wird Alexa für Windows 10 zunächst ausschließlich in den USA, im Vereinigten Königreich sowie in Deutschland. Weitere Länder sollen folgen.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button