News

Alexa: Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen ab sofort verfügbar

Alexa beansprucht nun auch einen festen Platz in der Küche. Mit Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen will Amazons Sprachassistenzsystem das Kochen vereinfachen. Sowohl Laien als auch wahre Koch- und Back-Profis sollen von der neuen Funktion profitieren. Um die Anleitungen nutzen zu können, wird ein Echo-Show-Gerät benötigt.

Nach Rezepten fragen und nach Anleitung kochen

Gehen in der Küche die Ideen aus, ist Alexa zur Stelle. Wird die Sprachassistentin nach Rezepten gefragt, liefert sie ab sofort einige Rezeptideen, die aus „Kitchen Stories“ stammen. Auf den Befehl „Alexa, zeige mir ein Rezept für Nudeln!“ hin wird die Sprachassistent mehrere passende Rezepte liefern können – langes Recherchieren wird damit überflüssig.

Ist das Rezept einmal aufgerufen, kann es Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Im Rahmen der Schritt-für-Schritt-Anleitung sind auch Rückfragen und das Zurückspringen zu einem vorherigen Schritt möglich. Haben wir etwa vergessen, welches Gewürz wir zur Nudelsoße geben sollten, können wir Alexa per Sprachbefehl fragen und die Assistentin wird in kürzester Zeit antworten.

Der große Vorteil besteht darin, dass das Gerät nicht während des Kochvorgangs berührt werden muss. Bisher musste manuell gescrollt werden – was in vielen Fällen zur Verunreinigung des Displays führte. Nun navigiert Alexa per Sprachsteuerung durch das Rezept.

Möglich ist dieses begleitete Kochen jedoch nur mit einem „Echo Show“. Wer das Gerät nicht besitzt, wird von Alexa Rezepte von Chefkoch präsentiert bekommen und muss sich auf die Ansagen der Sprachassistentin verlassen. Echo-Show-Nutzer erhalten andere Rezepte und eine Kombination aus Ton und Bild, was mehr Möglichkeiten bietet und das Prozedere vereinfacht.

Wir stellen vor: Echo Show - schwarz
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

2 Comments

    1. Hallo Robert,
      laut der Pressemitteilung von Amazon nur mit dem Echo Show. Leider haben wir kein Fire Tablet hier, um es auszuprobieren. Falls du eins hast, probier es gerne und berichte uns.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close