Windows Tutorials

Alle Windows 7 Versionen auf einem USB-Stick

Vor allem wenn man mehrere PCs mit verschiedenen Windows 7 Versionen zu betreuen hat, kennt man das Problem wie nervig es ist, immer die passende DVD zur Hand zu haben. Abhilfe schafft ein USB-Stick mit Windows 7. Damit installiert man schneller als von DVD, man kann ihn jedoch auch noch so modifizieren, dass man von einem USB-Stick alle Windows 7 Versionen installieren kann! Das zeige ich euch in diesem Tutorial, wieder einmal schriftlich und einmal als Video.

Videotutorial auf YouTube

Schriftliches Tutorial

Das Freischalten aller Windows 7 Versionen bei der Installation ist relativ einfach. Zuerst müsst ihr den USB-Stick im Windows-Explorer öffnen. Von dort aus wechselt ihr in den Ordner „sources“.

Inhalt des USB-Sticks
Inhalt des USB-Sticks

In dem Ordner „sources“ öffnet ihr die Datei „ei.cfg“ in dem Editor eurer Wahl, ich habe den normalen Editor benutzt.

Windows 7 Versionsdatei ändern
Windows 7 Versionsdatei ändern

In der Datei löscht ihr jetzt einfach die Zeile in der eure Windows 7 Version steht. Das ist die zweite Zeile, zwischen „[EditionID]“ und „[Channel]“. In meinem Fall steht dort „Ultimate“. Nach dem Löschen dieser Zeile, wird die Datei einfach abgespeichert und schon könnt ihr von dem USB-Stick alle Windows 7 Versionen installieren. Ihr habt sie einfach zur Auswahl, so wie ihr es am Anfang dieses Beitrages seht.

Solltet ihr noch Fragen haben, oder einfach Feedback geben wollen, scheut euch nicht ein Kommentar zu hinterlassen!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin und arbeite bei Caseking.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

    1. Danke für den Hinweis Moe, ich werde das mal ausprobieren, sobald ich wieder irgendwo Windows 7 installieren muss. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close