PC-Komponenten

Alphacool Eiswolf 2 – Die AiO-Wasserkühlung für Grafikkarten im Test

Eine All-in-One-Wasserkühlung für Grafikkarten, das gibt es nicht? Oh doch! – Mit der Eiswolf 2 hat Alphacool eine charmante Lösung im Angebot. Die auf eine Vielzahl von gängigen Grafikkarten verbaut werden kann und dabei muss es nicht immer die Founders-Edition sein, zumindest bei NVIDIAs Grafikkarten. Unter anderem ist die Eiswolf 2 auch Modelle der Hersteller Asus, Zotac, Gainward, MSI uvm. erhältlich. Aus dem Hause NVIDIA werden grundsätzlich die Modelle RTX 3080, 3080 Ti und 3090 unterstützt. Ist man im Besitz einer AMD-Grafikkarte ist das auch kein Problem, denn hierfür hat Alphacool ebenfalls eine Variante im Angebot, welche allerdings nur die Karten im Referenzdesign unterstützt. Aus dem Hause AMD sind die Modelle RX 6800, RX 6800 XT und RX 6900 XT kompatibel. Die volle Lister der kompatiblen GPUs findest du unterhalb der Spezifikationen.

Die Idee einer GPU-AiO hat unser Interesse geweckt, sodass wir für unseren Test die Alphacool Eiswolf 2 auf einer RX 6900 XT im Referenzdesign montiert haben. Wie die Montage ablief und wie die Eiswolf 2 in unserem Praxistest abschneidet, erfährst du im folgenden Testbericht.

Spezifikationen

Kühler-Pumpeneinheit

L x B x H (mm): 140 x 265 x 46
Material Kühlerboden: Vernickeltes Kupfer
Material Gehäuse: PMMA
Anschlüsse: 2 x G1/4″
Pumpen Typ: DC-LT 2
Drehzahl Pumpe (U/min): 2600 (+/- 10%)
Förderhöhe: 0,95 m
Maximaler Durchfluss: 75 L/h
Spannung: 12V DC

Radiator

L x B x H (mm): 395 x 124 x 30
Materialien Radiator: Kupfer, Messing, rostfreier Stahl
G 1/4″ Gewinde: 2x Schläuche + 1x Fillport

Lüfter

Modell: Alphacool Aurora Rise Digital RGB
L x B x H (mm): 120 x 120 x 25
Drehzahl (U/min): 0 – 2500
Statischer Druck: 3,17 mm H2O
Anschlüsse: 4-Pin PWM + 3-PIN 5V ARGB

Kompatiblitätsliste:

Eine Liste mit allen kompatiblen Modellen stellt Alphacool auf den jeweiligen Produktseiten zur Verfügung, welche wir dir unterhalb verlinkt haben.

AMD:
Referenzdesign –
alphacool-eiswolf-2-aio-360mm-radeon-rx-6800/6800xt/6900-reference-design-mit-backplate

NVIDIA:
ASUSalphacool-eiswolf-2-aio-360mm-rtx-3080/3090-rog-strix-mit-backplate
MSIalphacool-eiswolf-2-aio-360mm-rtx-3080/3090-ventus-mit-backplate
Sonstige Herstelleralphacool-eiswolf-2-aio-360mm-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference

1 2 3 4 5Nächste Seite

Alexander Wulke

Als Technikbegeisteter verfasse ich Testberichte für allerlei technische Geräte. Speziell die Themen PC-Hardware und Gaming haben es mir aber am meisten angetan. In meinen Tests gebe ich gerne Tipps und verschaffe euch einen unabhängigen und ehrlichen Eindruck zu dem jeweiligen Produkt.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,707 Beiträge 946 Likes

Eine All-in-One-Wasserkühlung für Grafikkarten, das gibt es nicht? Oh doch! – Mit der Eiswolf 2 hat Alphacool eine charmante Lösung im Angebot. Die auf eine Vielzahl von gängigen Grafikkarten verbaut werden kann und dabei muss es nicht immer die Founders-Edition sein, zumindest bei NVIDIAs Grafikkarten. Unter anderem ist die Eiswolf 2 auch Modelle der Hersteller … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"