News

Amazon: Doppelter Gewinn „Dank“ Corona

Vielerorts brach die Wirtschaft in Folge der Coronakrise ein. Doch es gibt auch Branchen, die in den schweren Zeiten profitiert haben. So stellt sich nun heraus, dass der Online-Versand-Gigant Amazon stolze Gewinne einfahren konnte. Obwohl die gesamte US-amerikanische Wirtschaft um 32,9 Prozent sank, konnte der Konzern stolze 5,2 Milliarden US-Dollar Gewinn einfahren.

Verdopplung des Gewinns

Vor Corona stand Amazon bereits als eines der erfolgreichsten Unternehmen weltweit da. Doch nun haben die Umstände der Pandemie in die Karten des von CEO Jeff Bezos geleiteten Konzerns gespielt. Amazon konnte seinen Gewinn auf beeindruckende 5,2 Milliarden US-Dollar verdoppeln. Der Nettoumsatz des Unternehmens lag bei 88,91 Milliarden US-Dollar. In Anbetracht der Investitionen des Online-Händlers ist dies durchaus beeindruckend. Schließlich investierte das Unternehmen auch eine Menge Geld. Mit 4 Milliarden US-Dollar hatte Amazon sogar erstaunlich hohe Ausgaben. Diese flossen allen voran in Neueinstellungen und eine höhere Bezahlung. Mit 1 Million Arbeitnehmern ist der Versandriese mittlerweile der zweitgrößte Arbeitgeber in den gesamten USA.

Jeff Bezos ist stolz

Seit geraumer Zeit zählt Jeff Bezos zu den erfolgreichsten Unternehmern unseres Planeten. Da überrascht es auch nicht, dass er sehr stolz auf die wirtschaftliche Entwicklung seines Unternehmens ist. Doch er sieht sich und Amazon auch als Chance, um andere zu unterstützen. So hat der Konzern laut Bezos seit März 2020 175.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Davon sollen 125.000 als reguläre Vollzeitstellen verbleiben. Dabei betonte Bezos auch die Stellung von Drittanbietern. Diese verkauften dank Amazon in diesem Quartal weit mehr Waren.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Related Articles

Back to top button
Close