News

Amazon hat in Deutschland eine Rundfunklizenz beantragt

Amazon hat bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für das TV-Programm „Prime Video Live“ eine Rundfunklizenz beantragt. Geplant laut ist derzeit an die Öffentlichkeit gelangten Informationen ein linearer TV-Kanal zum Streaming von Live-Veranstaltungen. Ob Amazon eine Rundfunklizenz erhält, soll „in Kürze“ entschieden werden.

Gestellt hat der US-Konzern den Antrag über seine Tochtergesellschaft Amazon Digital Germany GmbH bereits am 24. November 2020. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat den Antrag zur Prüfung am 3. Dezember erhalten. Dies wurde inzwischen durch die BLM offiziell bestätigt. Die nächste Sitzung der BLM erfolgt planmäßig am 11. Februar 2021. Eine Entscheidung über den Antrag von Amazon könnte also schon in etwa einem Monat vorliegen.

Amazon Prime Video unter Aufsicht der BLM

Seit dem Ende der Brexit-Transferperiode untersteht auch Amazon Prime Video innerhalb der Europäischen Union (EU) der Aufsicht und Regulierung der BLM. Die britische Medi­enauf­sichts­behörde Ofcom, die zuvor Amazon Prime Video in der gesamten EU überwacht hat, ist seitdem Brexit hingegen nur noch für das Vereinigte Königreich zuständig.

Um sicherzustellen, dass die BLM von nun an die zuständige Regulierungsbehörde ist, hat Amazon sichergestellt, dass die Amazon Digital Germany GmbH die Hauptentscheidungen über die Inhalte von Amazon Prime Video EU hat.

UEFA Champions League bei Amazon

Die nun beantragte Lizenz für Amazon Prime Live könnte unter anderem für die Übertragung der UEFA Champions League genutzt werden. Einige Spiele der Saison 2021/22 sollen exklusiv bei Amazon ausgestrahlt werden.

Derzeit haben Amazon und DAZN außerdem eine Kooperation für die derzeit laufende Bundesliga-Saison. Diese endet aber im Sommer 2021. Sollte Amazon keine neue Zusammenarbeit mit DAZN vereinbaren, könnte es dazu kommen, dass Amazon keine Bundesligaspieler mehr übertragen kann.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"