News

Amazon Prime Video: Bald auch mit mehreren Nutzerprofilen nutzbar

Amazon Prime Video wird bald offenbar Nutzerprofile anbieten. Netflix besitzt dieses Feature bereits schon länger. Mit mehreren Nutzerprofilen können Mitglieder eines Haushalts dann ihre eigene Profile anlegen. Das hat Gadgets-NDTVs berichtet. Zunächst wird das Angebot auf wenige Länder beschränkt. Weitere Länder sollen nach und nach hinzukommen. Wann Deutschland an der Reihe sein wird, ist noch nicht bekannt.

Amazon Prime Video: Wie funktionieren die Nutzerprofile?

Die Funktionsweise der mehreren Nutzerprofile bei Amazon Prime Video gleicht dem Feature von Netflix. Verschiedene Mitglieder eines Haushalts können auf Filme und Serien zugreifen, ohne dass die persönlichen Empfehlungen oder der individuelle Fortschritt untergehen. Jedes Haushaltsmitglied nutzt sein Nutzerprofil dann so, als ob es sein eigenes Konto wäre. Das Erstellen von Profilen für die eigenen Kinder wird somit auch wesentlich erleichtert. Das hilft dabei, jugendfreie Inhalte für die lieben Kleinen auszusortieren. Bei speziell ausgewiesene Kinderprofilen sollen die nicht passenden Filme und Serien nämlich automatisch ausgeblendet werden.

Mit einem Konto für Amazon Prime Video könnt ihr dann zukünftig bis zu sechs eigenständige Profile anlegen. Das Erstellerprofil muss dabei eindeutig einem Erwachsenen zugewiesen sein. Alle weiteren Profile können auch gelöscht werden – bis auf das Profil des Erstellers. Die Profile lassen sich auch umbenennen – nur den Avatar könnt ihr nicht verändern. Die Profile richtet ihr unter dem Menüpunkt „Meine Videos“ ein, wo ihr auch eure Downloads, eure Watchlist und eure Käufe sehen könnt.

Amazon Prime Video: Nutzerprofile nicht auf allen Geräten verfügbar

Einen kleinen Haken hat das Ganze bislang aber noch. So sollen die individuellen Nutzerprofile nur auf bestimmten Geräten verfügbar sein. Dazu gehören Android-Geräte, iPhones, iPads, Fire-Tablets, Apple-TV-Geräte, Chromecast und die Webversion. Geräte, die die Nutzerprofile nicht unterstützen sollen, sind Fire-TV-Geräte, Alexa-Geräte mit Display und ältere Amazon-Tablets.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close