News

Android 5.0 Lollipop verfügbar für Galaxy S5

Samsung war dieses mal sehr flott (schneller waren nur LG mit dem G3 und Motorola mit dem MotoX). Nach nur ca. 1 Monat nach Quellcodefreigabe hat Samsung die neueste Android Version für das Galaxy S5 freigegeben. Zuerst kamen Vodafone Kunden in den Genuß, mittlerweile ist der Lollipop auch für ungebrandete und die Modelle der Telekom und O2 verfügbar. Ihr benötigt lediglich die passende Samsung Kies [Klick] Version und das Update kann beginnen.

Das aktuelle Update soll sich besonders positiv auf flüssige Bedienung und Performance auswirken. Nach den ersten Testrunden auf dem S5 können wir bestätigen, dass das Samsung Galaxy S5 nochmals flüssiger läuft und auch kleine Performance Schwächen, wie der etwas träge reagierende Homebutton, nun direkt ansprechen. Da spürt man deutlich die neue Android Runtime (performanter) und den verbesserten Garbage Collector (weniger Microruckler). Ob die erwähnte Verbesserung der Akkulaufzeit spürbar ist, reichen wir in diesem Artikel per Info-Update schnellstmöglich nach.

Aus unserer Sicht nicht ganz so optimal wie der Perfomance-Schub, ist die neue Farbgestaltung. Das Schnellzugriff-Menü ist helles Mint und der Hintergrund in den Einstellungen nun weiß, was die sowieso schon bunten Samsung Symbole grell erscheinen lässt. Es wurde nicht mit Bonbonfarben gespart, was zu Lollipop perfekt passt, jedoch dem einen oder anderen Nutzer zu verspielt für ein High-End Smartphone sein kann. Sowas bleibt aber letztlich Frage des persönlichen Geschmacks.

Ein sofort ins Auge stechendes neues Feature ist die „Welle“ am Ende des Scrollens nach Unten und Oben oder der seitlichen Begrenzung – intuitiv und deutlich besser erkennbar als vorherige Lösungen. Im Gesamtfazit ist das neue Lollipop vom ersten Eindruck her auch auf dem Samsung Galaxy S5 ein echter Zugewinn.

Ein Hinweis noch am Rande, die anderen Samsung Top-Modelle wie S4 oder Note 3 und 4 werden noch im voraussichtlich 1. Quartal 2015 die neueste Version erhalten. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Nachtrag 20:45 Uhr: Das Update ist scheinbar derzeit nur für die „normale“ S5 Version verfügbar. Die Mini und LTE Versionen müssen sich noch gedulden.

Link zur offiziellen Android Lollipop Seite

Bildquelle: Asif Islam / Shutterstock.com

Tags

Stefan Bumann

Etwas älter aber seit Jugendzeiten in Sachen Hard- und Software dabei. Studiere aktuell Informatik an der Universität zu Lübeck. Erste Konsole: Atari 2600 Erster Rechner: Amiga 600 Erster PC: 486 SX 25 Erster Handheld: GameBoy Original

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close