Internet Tutorials

[Anzeige] IONOS – Werkzeuge und Partnerprogramm für Webentwickler und Designer

Das neue kostenlose IONOS Partnerprogramm von 1&1 wurde speziell für gewerbliche und freiberufliche Webdesigner, Entwickler und Agenturen entwickelt. Neben der Neukundengewinnung ermöglicht die übersichtliche Plattform die Verwaltung der Hosting-Produkte der Kunden und stellt Cloud-Lösungen und Reseller-Hosting bereit. Individuelle Lösungen lassen sich außerdem über den speziellen Expertensupport, der eine persönliche Beratung bietet, realisieren. Alle neue Mitglieder des IONOS Partnerprogramms erhalten bei ihrer Anmeldung eine kostenfreie dreimonatige Testphase inklusive 300 Euro Startguthaben, das für verschiedene Hosting- und Serverangebote genutzt werden kann.

Partnerprofil erstellen

Nach der Anmeldung, die neben den üblichen Adressdaten auch eine Zahlungsquelle (Bankeinzug, Paypal, Kreditkarte) benötigt, folgt die Ersteinrichtung, in der ein wahlweise öffentlich einsehbares Partnerprofil erstellt werden kann. Zur Freischaltung des 300 Euro Startguthabens ist es außerdem nötig nach der Erstellung des Partnerprofils telefonisch zu seinem späteren Kundenberater Kontakt aufzunehmen.

Das fertige Partnerprofil, das auf Wunsch öffentlich zur Kundensuche angezeigt werden kann, enthält neben den Adress- und Kontaktdaten auch noch eine Übersicht über die Fähigkeiten des Anbieters und zuvor abgeschlossene Projekte. Weil es zur späteren Kundengewinnung genutzt wird, ist eine ausführliche Beschreibung und ein Logo Pflicht, um nicht in der Masse der Anbieter unterzugehen.

Kunden hinzufügen und verwalten

Sobald die Erstanmeldung und die Einrichtung des Partnerprofils erledigt sind, können auch schon die ersten Kunden hinzugefügt werden. Es ist dabei möglich umfangreiche Daten einzutragen sowie Notizen und Tags zu vergeben, um später bei vielen Kunden die Übersicht nicht zu verlieren. Der Funktionsumfang ähnelt dabei einem schlanken CRM. Eine tolle Erweiterung, die besonders etablierten Anbietern mit vielen Kunden die Integration des Partnerprogramms erleichtern würde, wäre hier eine Importfunktion, um Kundendaten aus anderen CRM-Systemen zu übernehmen.

Damit Profis, für die das IONOS Partnerprogramm von 1&1 konzipiert wurde, ihre Arbeit möglichst effektiv ausführen können, gibt es die Möglichkeit bei angelegten Kunden Zugriff auf die Domains, Hosting-Pakete und Server des Kunden anzufragen. Nachdem der Kunde dieser Anfrage zugestimmt hat, ist es möglich ohne sein Passwort zu erfragen alle in seinem Account verfügbaren Leistungen für ihn zu verwalten. Überdies lassen sich auch zusätzliche Leistungen für den Kunden buchen, sobald dieser den angefragten Zugang für seinen Account freigeschaltet hat. Insgesamt wird die Arbeit durch die stärkere Verknüpfung und die „kurzen Wege“ also deutlich effizienter.

Expertensupport 24/7

Zusätzlich zur IONOS Community, die von allen Kunden des Unternehmens genutzt werden kann, gibt es für Mitglieder des Partnerprogramms noch einen 24 Stunden Expertensupport, der während des ganzen Jahres bei eventuell auftretenden Problemen helfen kann. Durch die schnelle Bearbeitung kann sichergestellt werden, dass im Ernstfall wichtige Kundenprojekte nicht lange offline sind.

Neben der Hilfe bei technischen Problemen sind die IONOS Experten auch für die Beratung verfügbar und helfen bei der Umsetzung komplexer Hosting-Anforderungen, für die ein einfacher Webspace oder Server nicht mehr ausreicht. Das Produktportfolio umfasst dabei mit Webhosting, E-Mail-Lösungen, Root- und Managed-Servern, Cloud-Servern, Datenbanken und Virtualisierungslösungen alle Anforderungen, die ein Kunde in Zeiten der Virtualisierung haben könnte.

Fazit über das IONOS Partnerprogramm

Das IONOS Partnerprogramm von 1&1 ist eine interessante Möglichkeit für alle Dienstleister im Bereich Webentwicklung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der kompletten Digitalisierung von Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden übersichtlich in einem System zusammenzufassen. Im Vergleich zu anderen Akquise-Kanälen ist besonders der große Kundenstamm von IONOS interessant, der es ermöglicht seine Angebote kostenfrei und zielgruppenspezifisch an einen großen Personenkreis auszuspielen.

Besonders aufgrund der kostenfreien Testphase und des 300 Euro Testbudgets sollte das Partnerprogramm von IONOS zumindest einmal getestet werden, wenn ihr auf der Suche nach neuen Kunden seid oder eure Prozesse einfach nur übersichtlicher gestalten wollt.

Weitere Funktionen, die gemeinsam mit den Nutzern des Partnerprogramms anhand von Feedback hinzugefügt werden, sollen den schon jetzt vorhandenen Mehrwert in Zukunft noch verbessern und eventuell bestehende Probleme, die wir jedoch nicht finden konnten, ausräumen.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close