Peripherie Testberichte

AOC G2460PQU myUltraSpeed – Gaming-Monitor im Test

Nach dem WQHD-Monitor haben wir für euch einen neuen Monitor von AOC getestet. Diesmal aber keinen normalen Monitor, sondern einen Gaming Monitor – den AOC G2460PQU. Wir haben uns den 24 Zoll Bildschirm vorgenommen und testen für euch, ob er hält, was er verspricht.

Zu Beginn der 144-Hz-Ära haben sich nur zwei Hersteller an diese Monitor getraut – ASUS und BenQ. Mittlerweile haben sich aber auch andere Hersteller eingereiht, dazu gehören beispielsweise AOC, Acer oder Philips.

Lieferumfang und Datenblatt

Im Lieferumfang ist alles nötige enthalten. Ein massiver Standfuß, der Monitor, sowie eine Treiber- und Anleitungs-CD und die nötigen Anschlusskabel. Leider wird nur ein VGA- und DVI-Kabel für die Bildübertragung mitgeliefert. Schade, weil HDMI und DisplayPort mittlerweile zum Standard unter Gamern gehören und die Anschlussmöglichkeiten sind ja gegeben. Die Kabel sind zwar nicht mehr teuer, aber trotzdem schade, wenn man selbst keines zur Hand hat. Neben den Kabeln zur Bildübertragung kommen dann noch ein 3,5 mm Klinkenkabel mit, sowie ein USB A auf USB B-Kabel und das Kaltgerätekabel. Passend für den Kabelsalat gibt es noch eine Halterung für die Kabel. Alles was zusätzlich dabei ist, kann man schon fast als Bonus ansehen.

Für den schnellen Anschluss ist also alles dabei. Der fehlende Papierkram ist auch zu verschmerzen. Aber mal ehrlich, wer guckt sich das eigentlich an?

Auflösung 1.920 x 1.080
Bildfläche 531,36 x 298,89 mm
Bildverhältnis 16:9
Reaktionszeit 1 ms
Betrachtungswinkel Horizontal: 170°
Vertikal: 160°
Helligkeit 350 cd/m²
Farben 16,7 Millionen
Frequenz Horizontal: 30 – 83 KHz
Vertikal: 55 – 75 Hz
Pixelabstand 0,276 x 0,276 mm
Kontrast 1.000:1
Dynamischer Kontrast 20.000.000:1
Neigungswinkel -5 bis 22°
Anschlüsse D-Sub, DVI-D, HDMI, DisplayPort, 4 USB
Besonderes 130 mm höhenverstellbar, Screen+, e-Saver, Kensington Security Lock
Energieverbrauch Im Betrieb: 45 Watt
Stand by: 0,5 Watt
Abmaße mit Standfuß Breite: 56,5 cm
Höhe: 39,4 cm
Tiefe: 24,5 cm
Gewicht 6,5 kg

1 2 3Nächste Seite
Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button