News

ARCHOS Diamond Tab: hohe Leistung, niedriger Preis

Mit dem ARCHOS Diamond Tab wird ARCHOS auf der IFA erstmalig ein Tablet in seiner Diamond-Reihe aufnehmen. Dieses bietet eine recht hohe Leistung zu einem attraktiven Preis.

Das ARCHOS Diamond Tab ist ein LTE-Tablet mit verbautem Achtkern-Prozessor (Mediatek MT8752 mit 8x 1,7 GHz). Unterstützt wird dieser von 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internem Speicher.

Als Display wird ein 7,9 Zoll großes IPS-Display verwendet, welches eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln besitzt. Ist also recht ansehnlich, die IPS-Technologie sollte auch für knackige Farben sorgen. Interessant wird dabei jedoch auch die Akkulaufzeit, denn fürs Akkusparen ist IPS nicht bekannt.

Als Betriebssystem wird Android 5.1 Lollipop eingesetzt, welches relativ clean gehalten ist und wenig Veränderungen ertragen musste.

In der Front ist eine 2 MP Kamera verbaut und auf der Rückseite eine 5 MP Kamera. Sollte ausreichen – in der Vergangenheit war ich mit ARCHOS Kameras jedoch leider nicht besonders zufrieden. Auf er IFA werde ich die auf jeden Fall mal ausprobieren.

Prozessor Mediatek MT8752 – Octa-Core mit 1,7 GHz(64bit Architektur) – Cortex A53
Grafik-Prozessor ARM MaliT760-MP2 450Mhz
RAM 3 GB
Interner Speicher 32 GB
Speichererweiterung microSD Karten-Slot
Display 7,9 Zoll (20 cm), 2048 x 1536 Pixel, IPS
Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
Vorinstallierte
Google Apps
GMail, Google+, Maps, Play Music,Play Movies & TV, Play Books,Play Newsstand, Play Games, Drive, YouTube, G+ Photos, Hangouts
Vorinstallierte
ARCHOS Apps
Video, Dateimanager
Funktechnologie LTE (800/1800/2600 MHz), UMTS (900/2100 MHz), EDGE (850/900/1800/1900 MHz), WLAN (a/b/g/n), Bluetooth 4.0, GPS
Kamera 2 MP Frontkamera, 5 MP Hauptkamera mit Autofokus
Akku 4800 mAH, Li-Poly
Abmessungen 202 x 134 x 7,8 mm
Gewicht 360 g

Ab Oktober wird das ARCHOS Diamond Tab für 199,99 Euro im ARCHOS Online Store verfügbar sein. Zunächst exklusiv – mal sehen wann die Händler folgen.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button