Gadgets & Zubehör Testberichte

AVerMedia Live Gamer Extreme Capture-Box im Test

Tutorial-Video

Und nun aufgepasst: Wer mit der RECentral 2 Software streamen will, wird eine Überraschung erleben. Mit der Einstellung 1080p/ 60FPS ist das streamen sehr ressourcenfressend, sowohl vom Rechner, als auch von der benötigten Internetbandbreite. Leider konnte ich trotz verschiedener Einstellungen keinen vernünftigen Stream bei einer 100 Mbit/s Leitung von Kabel Deutschland einrichten.

Ich nutze seit gut einem Jahr die Haupauge HD PVR 2 Gaming Edition und hatte dort die gleichen Probleme wie mit der LGX um einen stabilen Livestream einzurichten.

Daher empfehle ich das Livestreaming über die kostenlose Open Broadcaster Software Multi Plattform. Durch ganz einfache Konfigurationen könnt ihr mit OBS eure Capture-Box als Video-Aufnahmegerät einstellen und „laggfrei“ streamen oder Videoaufnahmen in verschiedenen Qualitäten starten.

Was mich aber ganz klar überzeugt hat ist, dass die LGX keinen Delay hat, und wenn ist der so gering, dass man ihn nicht merkt. Der Delay bei der Haupauge HD PVR beträgt 1,25 Sekunden, das ist zwar nicht lange, aber es müssen Einstellungen unternommen werden damit die Aufnahme synchron mit dem Sound z. B. vom Headset und gegebenenfalls Videomaterial einer Webcam gleichzeitig übertragen werden. Das Problem entfällt bei der AVerMedia LGX.

Stereo-Anschlüsse

Die vorderen Stereo-Anschlüsse habe ich natürlich auch getestet.

AVerMedia-Live-Gamer-Extreme-3

Ich habe mein Stereo-Headset Hyper X Cloud 2 und mein Samsung S5 Mini für das Abspielen von Mp3s an den Stereoport angeschlossen. Der Sound von der Playstation, Musik vom Handy und meine Stimme in normaler Lautstärke waren einwandfrei zu verstehen.

Technische Daten

Software AVerMedia RECentral 2
Record Quality Max. 60 Mbps@1080p60
Record Format MP4 (Codec: H.264, AAC)
Video Input Digital: HDMI Analog: Component Video
Audio Input Digital: HDMI Analog: RCA L/R
Video Output HDMI (Passthrough)
Audio Mix in 3.5 mm MIC/AUX in
Capture Resolution Uncompressed 1080p60 (max)
Supported Resolution 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p (max: 1080p@60fps)
Encode Format MP4 (H.264+AAC)
Memory 4G RAM
Operation System Windows 8.1 / 8 / 7 (32 / 64 bit)Desktop CPU i5-3400(Ivy Bridge) or above,
Graphic Card (DirectX 10 compatible)
NVIDIA GT630 or aboveLaptop i7-3537U 2.0GHz(Ivy Bridge) or above,
Graphic Card NVIDIA GT 735M or above
Power Requirement USB 3.0 Power
Dimensions 145 mm x 97 mm x 29 mm
Weight 182 g
Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Timo Appel

Zurzeit arbeite ich als Programmierer für Laserschneidanlagen. In meiner Freizeit interessiere ich mich fürs Allgemeine Gaming. Ich spiele leidenschaftlich gerne am PC, sowie auch an verschiedenen Konsolen. Von der Nintendo Generation, über die Xbox und bis zur Playstation 4 befindet sich alles in der Vitrine.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close