Gehäuse Testberichte

be quiet! Silent Base 601 Gehäuse im Test

be quiet! hat viele Gehäuse auf dem Markt. Mit dabei ist auch die Silent-Reihe mit besonders ausgefeilten und extra gedämmten Gehäusen, um möglichst geräuscharm zu laufen. Mit dem Silent Base 601 wurde im Herbst 2018 ein weiteres Gehäuse auf den Markt geschickt, dass wir für euch getestet haben.

Das Silent Base 601 ist zusätzlich gedämmt, um die Lautstärke des Rechners so gut es geht zu minimieren. Dafür soll nicht nur das verwendete Dämmmaterial, sondern auch der Aufbau des Gehäuses sorgen. Außerdem verfügt das Gehäuse über interessante Features, die die Reinigung und den Einbau/Ausbau von Hardware vereinfacht. Wie sich das in vier Farben erhältliche Gehäuse schlägt, erfahrt ihr hier bei uns im Test.

Technische Details

Modell: be quiet! Silent Base 601
Gehäuse Typ: Midi-Tower
Abmessungen: 240 mm (B) x 481 mm (H) x 532 mm (T)
Gewicht: 6.9 kg
Material: Stahl, Kunststoff, Hartglas
Farbe: Schwarz (Akzente in Rot, Orange, Grau oder Schwarz)
Front-Anschlüsse 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x Lautsprecher, 1x Mikrofon
Laufwerksschächte: 3x 3,5 Zoll (intern, werkzeuglos, 7 mit zusätzlichem Zubehör)
6x 2,5 Zoll (intern, werkzeuglos, 14 mit zusätzlichem Zubehör)
Erweiterungsslots: 7 + 2
Formfaktoren: E-ATX, ATX, mATX, mini-ITX
Belüftung: Front: 2x 120 / 140 mm
Heck: 1x 120 / 140 mm
Deckel: 3x 120 /140 mm
Netzteilabdeckung: 1 x 120 / 140 mm
Radiatoren: Front: 1x 360 / 280 / 240 / 140 / 120 mm
Deckel: 1x 360 / 240 / 120 mm
Heck: 1x 140 / 120 mm
Max. CPU-Kühlerhöhe: 185 mm
Max. Grafikkartenlänge: 287 mm (mit HDD-Käfig), 449 mm (ohne HDD-Käfig)
Max. Netzteillänge: 288 mm
Platz für Kabelmanagement: 25 mm
Platz für Frontradiator: 55 mm
Platz für Deckelradiator: 55 mm
Preis: € 111,99
Besonderheiten: Staubfilter, Kabelmanagement, Seitenteil per Knopfdruck abnehmbar

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten ist ein Beutel mit allen wichtigen Schrauben zur Montage von weiteren Lüftern oder dem Einbau des Mainboards. Neben zehn Kabelbindern liegen auch noch Klettstreifen zur Kabelführung dabei. Mit den Gummidämpfern sollen die Vibrationen der HDDs im Gehäuse abgemildert werden. Solltet ihr mehr als zwei 3,5 Zoll HDDs verbauen wollen, liegt noch ein zusätzlicher HDD-Käfig für den Innenraum bei. In der Front sowie am Heck sind bereits zwei Pure Wings 3 mit 140 mm vorinstalliert.

Erhältlich ist das Silent Base 601 in zwei verschiedenen Varianten, eines mit Fenster und das andere mit geschlossenem Seitenteil. Entscheiden kann der Käufer zwischen orange-, schwarz- oder silberfarbenen Zierleisten. Im Test haben wir die Version mit geschlossenem Seitenteil.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Back to top button