News

BioShock: The Collection – altes Spiel, neue Grafik

Die BioShock Reihe hat schon lange mit ihrem ganz eigenen Charme überzeugt. Wer heute die ersten beiden Teile nachholen will, wird aber selbst am PC einige Probleme mit Framerate und Auflösung haben. Vor allem der erste und der zweite Teil von 2007 und 2010 sehen für heutige Verhältnisse nicht mehr sonderlich präsentabel aus.

2K_BioShock-The-Collection_BioInfinite_Columbia-Town-Center
Mit der BioShock Collection kommt für Konsolen eine gesammelte Version aller drei Teile mit allen DLCs auf den Markt, welche alle grafisch überarbeitet sind. Auch der PC geht nicht leer aus, hier bekommen Besitzer von BioShock 1 oder 2 auf Steam gratis die jeweilige HD-Version. BioShock Infinite ist grafisch auf dem PC schon auf dem Niveau der geupgradeten Konsolenversion, hier gibt es für den PC also nichts Neues.

2K_BioShock-The-Collection_Bio1_Eves-Garden

Mit den neuen HD-Versionen macht es auch direkt wieder Spaß in die Welt von BioShock abzutauchen. 2K hat hier wirklich einen soliden Job gemacht. Die Engine ist extrem aufgehübscht, die Texturen gewinnen an Details und dem Spielerlebnis kommen die konstanten FPS sehr zugute. Dabei geht aber in keinem Moment der klassische BioShock Flare verloren, welcher die Spiele bereits in der Vergangenheit so einzigartig machte. Etwas schade ist, dasss bei den Konsolenversionen immer wieder Fehlendes Anti Aliasing auffällt.

2K_BioShock-The-Collection_Bio1_Andrew-Ryan-Statue

Wichtig zu wissen ist, dass es sich hier wirklich nur um eine grafisch aufgehübschte Version der bekannten Spiele handelt. Es gibt keinerlei neuen Content. Wer sich also ein neues BioShock erhofft ist hier leider an der falschen Adresse. Wer aber noch mal diese genialen Spiele in neuer Optik erleben möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Tags

Simon Uhl

Zurzeit bin ich noch Schüler eines Baden-Würtenberger Gymnasiums und mache gerade mein Abitur. Als knapp jüngster Vertreter unseres Teams war meine erste Gaming Erfahrung wohl der Gamboy advance mit Pokemon Feuer Rot. Seitdem hab ich mich über den Nintendo DS, die Playsation 2, die Wii und die Playstation 3 bis zum PC durch alle Gaming Generationen Durchgezockt.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button