Mobilgeräte Testberichte

BQ Aquaris E4.5 Ubuntu Phone im Test

Canonical hat 2013 das Projekt Ubuntu Touch vorgestellt, welches Ubuntu aufs Smartphone bringen sollte. Anfang 2015 war es dann endlich soweit und mit dem BQ Aquaris E4.5 kam das erste Ubuntu Phone auf den Markt.

Inzwischen gibt es zwar mit dem BQ Aquaris E5 schon einen Nachfolger, doch wir haben die erste Version für euch getestet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir die Produktfotos abhanden gekommen sind und ich nur noch die Screenshots und Fotos der Kamera auffinden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen.

Ubuntu Phone – mal etwas anderes

Auf dem BQ Aquaris E4.5 läuft kein Android, iOS oder Windows, wie man es von den meisten Smartphones kennt. Die Hardware ähnelt vielen Android-Smartphones, doch die Software macht das Gerät zu etwas besonderem.

Ubuntu Phone wird vor allem mit Gesten von Bildschirmkanten bedient und hat keinen klassischen Home-Screen, sondern setzt auf sogenannte Scopes. Gucken wir uns das ganze im Detail an.

1 2 3 4 5 6Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button