News

CES 2019 – HP Spectre x360 bietet 15-Zoll-AMOLED-Display

Obwohl HP das Design und die Komponenten seines Spectre x360 Notebook erst im vergangenen Herbst aktualisiert hat, hat das amerikanische Unternehmen im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) 2019 eine weitere Aktualisierung angekündigt. Als erstes 15-Zoll-Notebook der Welt bietet HP in Zukunft als optionales Upgrade beim Spectre x360 ein AMOLED-Display, das von Samsung gefertigt wird. Bisher wurde AMOLED-Panels in Notebooks lediglich in 13-Zoll zum Beispiel beim Alienware 13 angeboten.

Aktuell werden AMOLED-Displays vor allem bei Smartphones sowie im Computermarkt bei High-End-Geräten eingesetzt. Die Panels bieten im Vergleich zu TN- und IPS-Panels einen nochmals besseren Kontrast und schwärzere Pixel, die durch die einzeln abgeschaltete Hintergrundbeleuchtung der Bildpunkte erreicht werden. Auch die Ergonomie soll bei AMOLED-Displays besser ausfallen, da im Vergleich zu IPS-Panels weniger für die Augen schädliches blaues Licht abgegeben wird.

Die Zielgruppe des Notebooks sind anspruchsvolle Privatnutzer, Enthusiasten und professionelle Anwender, die auch unterwegs hohen Wert auf ein gutes Panel legen. Die nun hinzugefügte AMOLED-Option dürfte besonders für Fotografen, Designer und Cutter interessant sein, für deren Arbeit realistische Farbwerte wichtig sind. Abgedeckt werden 100 Prozent des DCI-P3 Farbraums. Das Kontrastverhältnis liegt bei 100.000:1. HDR wird ebenfalls unterstützt, um welchen Standard es sich handelt hat HP jedoch noch nicht genannt. Auch die Auflösung ist noch nicht veröffentlich worden. Bisher wird das HP Spectre x360 mit QHD (2.560 x 1.440 Pixel) angeboten, ob die AMOLED-Version auch mit Ultra-HD (3.840 x 2.160 Pixel) auf den Markt kommen wird ist noch unklar.

Zu den verfügbaren Komponenten hat HP noch keine Details veröffentlicht. Erwartet werden jedoch aktuelle Intel Core i7 Prozessoren sowie dedizierte AMD- und Nvidia-Grafikkarten. Erscheinen wird das HP Spectre x360 im März. Die Preise sollen ebenfalls erst später veröffentlicht werden.

Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close