News

Chromecast Ultra: 4K, HDR, Dolby Vision und LAN-Anschluss

Mit dem Chromecast Ultra erweitert Google seine Chromecast-Serie um einen weiteren HDMI-Dongle. Die neue Version unterstützt 4K- und HDR-Streaming sowie Dolby Vision.Optisch erinnert der Chromecast Ultra an den Chromecast der zweiten Generation. Allerdings wurde ein neuer Prozessor verbaut, der 1,8x so schnell sein soll. Außerdem wurde die WLAN-Anbindung verbessert und es gibt endlich einen LAN-Anschluss für kabelgebundenes Internet.

Um den Chromecast Ultra mit 4K- oder HDR-Inhalten zu versorgen ist auch weiterhin ein externes Gerät (wie etwa ein Smartphone) notwendig. Dazu erweitert Google seine App Play Movies ab November auch um 4K-Inhalte.

Der Chromecast Ultra ist ab Mitte November für 80 Euro erhältlich. Somit liegt er preislich fast auf dem Niveau des Amazon Fire TV. Ob er damit konkurrenzfähig ist, wird sich zeigen.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close