Internet Tutorials

Codeacademy: Die einfache Art Programmieren zu lernen

Ihr wolltet immer schon Programmieren lernen, hattet aber nie die Zeit dazu? Codeacademy.com  könnte euch da helfen, Codeacademy bietet einem nämlich die Möglichkeit Kurse für verschiedene „Programmiersprachen“ zu belegen. Und das sogar völlig kostenlos! Angeboten wird neben Python und Ruby auch HTML, CSS, PHP und viele mehr!

Codeacademy

Um an einem Kurs teilzunehmen, müsst ihr euch lediglich auf der Seite registrieren und anmelden. Oben in der Navigation nur noch auf „Lernen“ drücken, Kurs wählen und loslegen!

Codeacademy Kurse

Als Beispiel nehme ich jetzt PHP. Am Anfang erhaltet ihr immer allgemien Infomationen über die Programmiersprache und ein kleines Codebeispiel. Leider ist die Seite zum größten Teil noch nicht übersetzt, also ist vieles noch auf Englisch.

ss (2013-10-20 at 10.00.41)

ss (2013-10-20 at 10.00.19)

Auf der linken Seite erhaltet ihr jeweils Informationen zur Aufgabe und zu den Befehlen, die ihr benutzen sollt. Außerdem könnt ihr, falls ihr mal nicht weiterkommen solltet, euch Hilfe holen.
Auf dem zweiten Bild seht ihr, dass ich „My first line of PHP!“ hinzugefügt habe. Auf der rechten Seite seht ihr ein Fenster, in dem ihr immer euer Ergebnsis seht.

Am Ende jeder Lektion werden alle gelernten Befehle bzw. ein Großteil nochmal abgefragt.

 

Wer also schnell und einfach die Grundlagen von einigen Programmiersprachen lernen will, ist bei Codeacademy.com genau richtig! Für den einen ist Englisch vielleicht ein wenig schwer zu verstehen, sollte einem aber dennoch dabei helfen um die Funktionen und Befehle zu verstehen.

Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close