News

Cooler Master SF-Lüfterserie für Wasserkühlungen vorgestellt

Cooler Master hat die neue Lüfterserie Square-Fan-(SF) vorgestellt, die speziell für die Radiatoren von Wasserkühlung konzipiert wurde. Zum Start der Serie, die laut ihrem Hersteller durch eine besonders einfache Installation überzeugen soll, werden drei Modelle angeboten.

Das 120-mm-Modell MasterFan SF120R RGB wird für 15,99 Euro angeboten. Außerdem gibt es noch das 120-mm-Modell SF120R ARGB und das 360-mm-Modell MasterFan SF360R ARGB, das für 49,99 Euro verfügbar ist. Anstatt einzelner Gehäuse sind beim 360-mm-Modell der Serie alle Lüfter in einem All-In-One-Rahmen verbaut, der bei der Installation an einem Radiator die Montageschritte deutlich reduziert. In Zukunft soll ein weiteres All-In-One-Modell mit zwei Lüftern folgen.

Zur Entkoppelung verfügen alle Lüfter über Gummiringe, die die Übertragung von Vibrationen an das Gehäuse verhindern sollen. Die Steuerung der Geschwindigkeit erfolgt über das PWM-Signal der Hauptplatine. Zusätzlich zur „normalen“ RGB-Version wird auch eine ARGB-Version angeboten, die über eine separate und somit vom Mainboard unabhängige Steuerung der LED-Farben erlaubt. Mainboards von ASUS, MSI und Asrock sind ebenfalls mit den Lüftern kompatibel und ermöglichen so die Kontrolle der Farben.

Das Release der Lüfter erfolgt offiziell Ende Mai, einige Händler haben einzelne Modelle aber schon jetzt im Sortiment.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close