Eingabegeräte Testberichte

Creative Sound BlasterX Siege M04 Test – Überzeugende Debüt-Gaming-Maus

Ist der Hersteller Creative bislang eher für Audiohardware wie Audigy- und X-Fi-Karten ein Begriff, bringt er jetzt mit der Siege M04 die erste Gaming-Maus auf den Markt. Diese firmiert, ebenso wie die Audiohardware, unter dem Sound BlasterX-Label. Die Creative Sound BlasterX Siege M04 besitzt alle Eigenschaften, die für eine Gaming-Maus heute üblich sind, und kann auf eine solide Technik blicken. Dazu gehören ein bewährter Sensor, eine griffige Ergonomie und ein RGB-Streifen. Auf Experimente verzichtet Creative ganz.

Die Siege M04 wiegt nur 110 Gramm und hat mit den Abmessungen 136 mm x 68 mm x 43 mm ein schlankes und flaches Design. Sie ist für Rechtshänder konzipiert und zeigt sich in unserem Test als geeignet für sämtliche Griffstile. Beide Haupttasten sind leicht konkav und mit den üblichen Omron-Switches versehen. Dabei ist die rechte Taste analog zu Mittel- und Zeigefinger etwas länger. Dank der Gummierung, mit der beide Seiten der Siege M04 versehen sind, liegt sie stabil in der Hand. Durch die Musterung ist sie allerdings schmutzanfällig.

Zwischen den beiden Haupttasten liegt der DPI-Umschalter, der mit einem LED-Streifen in drei Stufen gekoppelt ist. Die Daumentasten reagieren prompt und geben satte Rückmeldung. Der Pixart PMW3360 Sensor packt zwischen 100 und 12.000 dpi. Die LED-Leiste führt an der Unterkante der Maus entlang und bietet Beleuchtung in RGB-Farben mit den üblichen Effekten. Das Scrollrad leuchtet in Weiß, bildet einen starken Kontrast zu dem ebenfalls RGB-beleuchteten Sound-BlasterX-Logo. Alle drei lassen sich bei Bedarf abschalten.

Beleuchtete Creative Sound BlasterX Siege M04 Gaming-Maus im Dunkeln
Beleuchtete Creative Sound BlasterX Siege M04 Gaming-Maus im Dunkeln

Technische Daten

Produktname: Creative Sound BlasterX Siege M04
Material Kunststoff
Sensortyp Optisch – PixArt PMW3360
Auflösung Von 100 bis 12.000 dpi in 100er-Schritten
Polling Rate 1.000 Hz
Tastenzahl 7 (programmierbar)
Abmessungen 135,0 mm x 67,7 mm x 43 mm (Länge x Breite x Höhe)
Gewicht 143 Gramm
Anschlussart USB, Kabel
Kabellänge 2 Meter
Besonderheiten RGB-Beleuchtung

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

1 2 3Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button