PC- & Konsolen-Peripherie

Creative SXFI THEATER im Test – Ein guter Kopfhörer für Filme & Musik

Creative hat mit dem Creative SXFI THEATER einen neuen kabellosen Raumklang-Kopfhörer, welcher mit der Super X-Fi Audio-Holographie ausgestattet ist, auf den Markt gebracht. Durch die Super X-FI Audio-Holographie soll der Creative SXFI THEATER laut Hersteller der perfekte Kopfhörer für Filmliebhaber sein. Ich habe mir den kabellosen Creative SXFI THEATER Kopfhörer näher angeschaut und verrate euch, ob mich die Super X-Fi Audio-Holographie überzeugen konnte, oder nicht.

Das befindet sich im Paket des Creative SXFI THEATER

Im Paket des kabellosen Kopfhörers befinden sich eine Gebrauchsanleitung, ein USB-C-Kabel zum Aufladen des Headsets, ein 3,5-mm-AUX-Kabel, eine USB-Verlängerung, ein USB-Dongle und zu guter Letzt das Mikrofon.

Einrichtung des Creative SXFI THEATER

Die Einrichtung des kabellosen Kopfhörers gestaltet sich eher umständlich. Nachdem ihr das Headset ausgepackt habt, könnt ihr mit dem „Head- und Ear-Mapping“ beginnen. Dazu ladet ihr euch die SXFI-App auf euer Smartphone herunter und befolgt die dort beschriebenen Schritte. Für das Head- und Ear-Mapping sollte euch eine zweite Person helfen, da ihr Fotos von eurem Gesicht sowie eurem linken und rechten Ohr machen müsst. Durch Super X-FI soll mit den Kopfhörern ein 3D-Audio-Erlebnis mit räumlicher Hörerfahrung möglich sein, welches sonst nur mit mehreren Lautsprechern in einem Raum erzeugt werden kann.

Sobald ihr mit dem Head- und Ear-Mapping-Vorgang fertig seid, könnt ihr den Kopfhörer mit dem USB-Sender oder alternativ mit einem 3,5-mm-AUX-Kabel verbinden. Die Super X-FI Technologie kann per AUX jedoch nicht verwendet werden.

Verarbeitung & Tragekomfort

Das Creative SXFI THEATER besteht zum Großteil aus Kunststoff. Zudem ist der Kopfhörer mit weichem Qualitäts-Proteinleder ausgestattet. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich den Kopfhörer noch auf habe und laufe damit durch die gesamte Wohnung. Das Funksignal des Creative SXFI THEATER soll bis zu zehn Meter überbrücken können, wenn dieser mit dem USB-Dongle verbunden ist. Jedoch muss man bedenken, dass Wände das Funksignal schwächen und ich in meiner Wohnung daher ungefähr sechs bis acht Meter erreiche.

Die Akkulaufzeit des Creative SXFI THEATER kommt insgesamt auf knapp 30 Stunden. Sobald der Kopfhörer auf einem niedrigen Akkustand ist, unterbricht der Kopfhörer jeglichen Sound und eine Frauenstimme weist euch in der englischen Sprache darauf hin, dass der Kopfhörer aufgeladen werden soll. Der Kopfhörer kann mit dem beigelegten USB-C-Kabel am PC aufgeladen werden.

An der linken Ohrmuschel befindet sich ein Lautstärkeregler, ein Mute-Button für das Mikrofon und der Super X-FI Knopf. Die Knöpfe sind schnell und ohne Probleme erreichbar.

1 2 3Nächste Seite

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

M
Murschel

Neues Mitglied

17 Beiträge 3 Likes

Wichtig ist auch der Tragekomfort, ich habe schon des Öfteren Schmerzen an den Ohren bekommen und Druckstellen

Antworten Like

kalakos37

Mitglied

59 Beiträge 5 Likes

Ich habe mir kurz vorher den Test der Creative Outlier Gold True Wireless In-Ear-Kopfhörer angesehen, die ebenfalls mit der SXFI-Technologie
arbeiten. Aufgefallen ist mir, dass dort der Einsatz für Spiele und Filme empfohlen wird, hier aber für Musik und Filme. Ist das vielleicht bauart-
bedingt?

Antworten Like

Simon

Administrator

5,463 Beiträge 4,188 Likes

@kalakos37 oder mit dem eigenen Geschmack :D SFXI verändert den Sound halt und soll ihn räumlicher wirken lassen...mal gelingt das besser, mal weniger gut oder gar schlecht. Also ganz ausgereift ist die Technologie noch nicht, bzw. ich denke es ist auch schwierig wenn nicht gar unmöglich sowas für jeden Sound perfekt nachzuholen.

Antworten Like

oRxx

Mitglied

66 Beiträge 7 Likes

@Murschel Schmerzen und Druckstellen habe ich beim tragen des Creative SXFI Theater gar keine. @kalakos37 Kann da Simon nur zustimmen.

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"