Mobilgeräte Testberichte

Das Erste seiner Art, ein Rückblick auf Samsungs Galaxy Alpha

Mit dem Galaxy Alpha hat Samsung im August 2014 ein wegweisendes Smartphone präsentiert. Ein Jahr später ist klar, Samsung stand vor einem entscheidenten Paradigmenwechsel. Das Galaxy Alpha unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern.

Um dies zu verdeutlichen, betrachten wir das 6 Monate zuvor erschienene Galaxy S5. Wie bei allen vorherigen Modellen, überzeugte Samsung vorallem durch die inneren Werte. Das S5 bestach durch brachiale Leistung und eine überwältignde Funktionspallette. Eine abnehmbare Rückseite ermöglicht es den Akku zu wechseln und legt einen microSD-Slot frei, beides leider nicht bei allen Herstellern selbstverständlich. Aber wir wollen an dieser Stelle keine „Äpfel“ mit Birnen vergleichen, dazu kommen wir später.

Die Kehrseite waren unausgereifte Funktionen und ein schnödes Plastikgewand. Alles wie gehabt seit das erste Galaxy S1 das Licht der Welt erblickte…

An diesem Punkt setzte Samsung nun mit dem Galaxy Alpha an. Es ist ein Spagat zwischen hochwertigen Materialien und den Stärken seiner Vorgänger mit einer Portion Vernunft. Samsung verwendet zum ersten Mal einen hochwertigen Aluminiumrahmen anstelle von lackiertem Plastik und macht das richtig gut. Die Verarbeitung ist makellos. Die Rückseite besteht zwar noch immer aus Plastik, jedoch ermöglicht sie es den Akku zu tauschen. Eine Speicherkarte lässt sich leider nicht einsetzen.

Ich empfinde diesen Punkt als entscheident, denn der Akku ist bei allen aktuellen Smartphones die Schwachstelle. Ist der Akku nach 18-24 Monaten erschöpft und macht nach wenigen Stunden schlapp, kann er durch einen neuen ersetzt werden. Die Lebensdauer eines Smartphones kann dadurch erheblich verlängert werden. Man verdeutliche sich den ökologischen Gewinn, wenn Smartphones mehrere Jahre in Betrieb bleiben, da für die Produktion unter anderem enorme Energiekosten anfallen und seltene Erden benötigt werden. Für Intensivnutzer bietet dies zudem die Möglichkeit einen Ersatzakku mitzuführen.

Weiter Informationen dazu: Handyproduktion – Umweltfolgen und Arbeitsbedingungen

Samsung-Galaxy-Alpha-2

1 2Nächste Seite
Tags

Milan Stuhlsatz

Ich bin Milan und seit Anfang 2015 bei Basic-Tutorials. Wie die meisten hier interessieren mich Technik, Hardware, Software und Gaming. Daher auch meine Entscheidung Informatik zu studieren. Ich bin gebürtiger Kölner, lebe jedoch momentan in Lübeck und genieße das Studentenleben.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close