Eingabegeräte Testberichte

Das QPAD MK-85 Gaming-Keyboard in der kritischen Inspektion

Die Switches

Die Tastatur wird von QPAD mit den 4 gängigsten Cherry-MX-Switches angeboten und je nach Ausstattungswunsch werden zugleich auch andere Modelle der „MK“-Familie angeboten. Man kann sich seine Tastatur hier also individuell aussuchen.

switches
Cherry MX-Switches in rot, braun, schwarz und blau.

Die „Druckpunkte“ der Firma Cherry zeichnen sich durch besondere Qualität und Langlebigkeit aus. Ich habe mich für die roten entschieden, weil ich während meiner Recherche davon überzeugt wurde, dass sie die besten für sogenannte FPS-Games (Shooter) seien. Beim Vergleichstippen zwischen allen Switches im Geschäft bestätigte sich diese Intuition.

QPAD MK-85: Switches der WASD-Tasten + Tool
Switches der WASD-Tasten + Tool

Die Switches unterscheiden sich nicht bloß in der Farbe, sondern in ihrem individuellen Feedback und ihrem Druckpunkt. Die roten brauchen bei einer notwendigen Betätigungskraft von 45cn den geringsten Druck. Die braunen Vertreter haben einen spürbaren Umschaltpunkt und liegen mit einem Tastendruck von 55cn im oberen Mittelfeld. Die schwarzen und blauen Switches liegen bei 60cn und unterscheiden sich zusätzlich im Rückschaltpunkt voneinander. Von den Cherry-MX-Blue-Switches rate ich ab, weil diese einen sehr ausgeprägten Klickpunkt haben, sie kommen im Feedback einer Schreibmaschine gleich.

Optisch ansprechende sowie ausführlichere Informationen zu den Switches findet ihr auf dieser Infoseite bei Cherry.

Um zu wissen, welche Switches einem persönlich besser gefallen, sollte man am besten mal selbst ausprobieren. Für „Grobmotoriker“ oder andere Spielgenres sind andere Switches demnach eher zu empfehlen.

Grundsätzlich gilt, dass alle Switches beim Wechsel gewöhnungsbedürftig sind. Neue Tastaturen bedürfen immer einer gewissen Umstellungszeit. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gelingt es mir, schon nach ein paar Tagen wieder blind und flüssig zu tippen.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Vorherige Seite 1 2 3 4 5Nächste Seite
Tags

CYRAN

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen. Ich bin 22 Jahre alt, studiere Germanistik und konsumiere leidenschaftlich englischsprachige Serien.

Related Articles

Back to top button