Windows Tutorials

Der Allrounder unter den Aufnahme- und Sharing-Tools: ShareX

ShareX ist ein sehr mächtiges Screenshot-Tool. Doch über die übliche Funktion eines Screenshots hinaus kann ShareX noch mehr. Dem Nutzer eröffnet sich eine breite Palette praktischer Zusatzfunktionen. Ganz einfach und komfortabel werden Bilder, Texte und ganze Dateien zugänglich für andere gemacht.

Screenshots auf komfortable Art

Vielleicht stellt sich dem einen oder anderen die Frage: Wozu ShareX – es gibt doch bei Windows die Tastenkombination ALT + DRUCK? Ganz einfach, denn ShareX bietet zahlreiche nützliche Tools, mit denen Screenshots auch differenzierter und deutlicher dargestellt werden können. Werden diese dann geteilt, weiß der Empfänger gleich, worum es geht.

ShareX ist die Weiterentwicklung einer Freeware mit Namen „zscreen“, die sich bereits bewährt hat. Zu dem üblichen Fenster- oder Bildschirminhalt können auch Screenshots von Fensterlisten und sogar aktiven Monitoren angefertigt werden. Weiterhin kann die Form der Screenshots verändert werden. Dabei können Bildschirminhalte auch als Kreis, Dreieck, Ellipse, Polygon, in Diamantform oder auch als Freihandform festgehalten werden. Auch eine Lupe kann zum Einsatz kommen. Ein optionales Widescreen-Fadenkreuz und zuschaltbare Koordinaten verdeutlichen die genaue Bildschirmposition.

Einige Hotkeys sind bereits voreingestellt, können aber auch selbst angepasst werden. Sie lassen sich abschalten oder auch ganz neu setzen – je nach Wunsch und Bedarf.

Ein Highlight stellt die Möglichkeit dar, kurze Videos auf dem Bildschirm aufzuzeichnen. Abgespeichert wird diese dann als animiertes GIF, MP4, AVI oder WEBM.

1 2Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin und arbeite bei Caseking.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close