Hardware TutorialsNews

Der Basic Tutorials Gaming PC – Komponentenauswahl & Benchmarks

Die CPU: AMD vs. Intel

AMDs Ryzen im Basic Tutorials Gaming PC
AMDs Ryzen im Basic Tutorials Gaming PC

Bei den Prozessoren (Central Workmanship Unit – CPU) hat sich mit dem Erscheinen von AMDs Ryzen viel getan und der texanische Chiphersteller kann wieder mit einem sehr guten Line-Up in der CPU-Oberklasse aufwarten. Doch vor allem im mittleren Marktsegment können die Ryzen 5-CPUs überzeugen und der Konkurrenz von Intel, dem Core i5, den Schneid abkaufen. Vor allem mit einem Blick auf den Test zur CPU-Skalierung bei Spielen zeigen sich die Stärken der AMD-Prozessoren: mehr physische Kerne und Multi-Threading.

Mit einem Preis von rund 200,00 Euro nimmt die CPU ungefähr ein fünftel des Budgets von 1.000,00 Euro für sich in Anspruch, ist jedoch hauptverantwortlich für die Gesamtleistung des Systems und für das Zocken so wichtig wie die Grafikkarte. Mit dem AMD Ryzen 5 1500X landen wir in genau diesem Preissegment, während wir seitens Intels den etwas teureren Intel Core i5-7500 finden. In der nachfolgenden Tabelle vergleiche ich die Eckdaten der beiden CPUs:

AMD Ryzen 5 1500X Intel Core i5-7500
Fertigung 14 nm 14 nm
Kerne 4/8 (physisch/virtuell) 4/4 (physisch/virtuell)
TDP 65 Watt 65 Watt
Basistakt 3,5 GHz 3,4 GHz
Boost-Takt 3,7 GHz 3,8 GHz
L3-Cache 16 MB 6 MB
RAM DDR4 DDR4/DDR3L
Freier Multi Ja Nein

Auf den ersten Blick ähneln sich beiden CPUs sehr stark, mit einem Blick auf die Prozessor-Rangliste auf Computerbase kann man jedoch sehen, dass die AMD-CPU rund vier Prozent schneller ist, als ihr Intel-Pendant, bei rund fünf Prozent weniger Kosten in der Anschaffung (Stand: 16.05.2017). Als kleiner Bonus ist der in der Boxed-Version des AMD-Prozessors mitgelieferte Wraith Spire CPU-Kühler (bis zu 95 Watt TDP) so effizient, dass wir keinen zusätzlichen CPU-Kühler benötigen.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Vorherige Seite 1 2 3 4 5Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button