Smartphones, Tablets & Wearables

Die besten Lern-Apps für Grundschüler für Android

Smartphones sind keineswegs zwangsläufig Gift für die grauen Zellen von Kindern. Es kommt immer darauf an, welche Inhalte die Kids mit den smarten Helfern konsumieren. Mittlerweile gibt es interaktive Apps, die Deinem Nachwuchs sogar beim Lernen unterstützen können. Spätestens bei den coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr war es von Nöten, sein Kind nicht nur zu unterhalten. Auch einen pädagogischen Mehrwert wollten viele Eltern ihren Kindern bieten. Im Google Play Store wurden sie fündig. Hier gibt es Lern-Apps für Kinder jeden Alters. Diese verknüpfen Spielspaß mit pädagogischem Mehrwert. Auch bei normalem Schulbetrieb sind entsprechende Apps eine perfekte Ergänzung zum täglichen Unterricht im Schulgebäude. Damit Du für Deinen Nachwuchs die passenden Apps parat hast, wollen wir einmal einen Blick auf die besten Lern-Apps für Grundschüler in Googles Play Store werfen.

Lernerfolg Grundschule

Quelle: Google Play Store

Lernerfolg Grundschule ergänzt den klassischen Unterricht im Schulgebäude perfekt. Hier kann Dein Nachwuchs in den drei Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch maßgeschneiderte Aufgaben lösen. Diese kommen keineswegs in einem angestaubten Format daher. Unterstützung erhält Dein Nachwuchs hier vielmehr von einem kleinen Vampir namens Freddy. Dieser kleine Freund kommt so gar nicht wie ein klassischer Grundschullehrer daher. Die Lern-App deckt den Stoff der Klassen 1 bis 4 ab. Dabei arbeitet die App keineswegs nach einem festen Klassenstufen-Muster. Hier verwischen auf moderne pädagogische Art und Weise auch die Lehrpläne unterschiedlicher Klassenstufen. Dies macht Lernerfolg Grundschule zum perfekten Begleiter für den häuslichen Schulunterricht jedes Kindes.

Lernspaß Conni

Quelle: Google Play Store

Die beliebte Kinderbuch-Figur Conni kommt gleich mit einer Reihe unterschiedlicher Lern-Apps daher. Wir möchten beispielhaft einen Blick auf „Conni Lernspaß Mathe 1. Klasse“ werfen. Wie der Name bereits vermuten lässt, kann Dein Kind hier mit der Unterstützung des blonden Mädchens seine Mathefähigkeiten verbessern oder festigen. Die Lern-App wurde in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt. Grundgerüst sind insgesamt neun unterschiedliche Lernbereiche, die Dein Kind mit erfolgreichem Absolvieren Stück für Stück freischalten kann. Hierzu gehören zum Beispiel die Bereiche Zählen, Zahlenfolgen und Plusaufgaben. Da es Conni Lernspaß auch für Mathe in der zweiten Klasse gibt, kann Dein Nachwuchs auch nach Stufenwechsel weiterhin auf die Unterstützung von Conni zählen.

Mathe Artisten

Quelle: Google Play Store

Eine weitere Lern-App für das Fach Mathematik ist „Mathe Artisten 1. Klasse„. Hier findet alles in einem bunten, lustigen Zirkus statt. Wie es sich für einen anständigen Zirkus gehört, findet Dein Nachwuchs hier allerhand lustige Gesellen. Neben Zauberern und Clowns kommen hier natürlich auch Zirkustiere keinesfalls zu kurz. Damit die App nicht nur Spaß macht, sondern auch zweckdienlich ist, haben die Entwickler auf eine enge Zusammenarbeit mit professionellen Pädagogen gesetzt. Kernstück der App sind eine Reihe abwechslungsreicher Lern-Spiele. Diese decken neun Lernbereiche ab und werden gezielt auf die Lerninhalte der ersten Klasse abgestimmt. Damit es motivierend und nicht frustrierend oder gar langweilig wird, bietet die App die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Conni ABC

Conni hilft Deinem Kind nicht nur beim Mathe lernen. Mit „Conni ABC“ kann Dein Nachwuchs auch das Lesen, Schreiben und Alphabet bestens trainieren. Dabei setzt die Lern-App auf Lernen durch Spaß. So ist sie nicht nur kreativ gestaltet, sondern kommt auch mit einer gesunden Priese Humor daher. Dies wird Deinem Kind nicht nur Freude bereiten, sondern motiviert es immens. So wird es jede Menge Spaß daran haben, die richtige Aussprache der Buchstaben zu trainieren oder Anfangsbuchstaben aus vorgelesenen Wörtern herauszuhören. Da die Entwickler auch hier mit Pädagogen zusammengearbeitet haben, kannst Du Dir sicher sein, eine perfekte Ergänzung zum schulischen Deutschunterricht zu haben.

Olchi ABC

Quelle: Google Play Store

Mit den beliebten Olchis kann Dein Kind effektiv das ABC trainieren. Die Lern-App „Olchi ABC“ ist dafür das perfekte Tool. Hier sind sowohl das Olchi-Mädchen als auch der Olchi-Junge am Start. Doch das war es noch nicht. Wenn Dein Nachwuchs bereits die Welt der Olchis kennt, werden auch der freche Feuerstuhl und die anderen lustigen und schrägen Charaktere nicht neu für ihn sein. In dieser App werden Lernen und Spielen wunderbar miteinander in Einklang gebracht. Dabei bietet die App die wichtigsten Kenntnisse für das gesamte Alphabet. Angefangen bei der Reihenfolge bis hin zur Aussprache ist hier alles vertreten. Doch Olchi ABC geht noch weiter. Hier werden von jedem Buchstaben auch Groß- und Kleinschreibung geübt. Für die nötige Motivation sorgt ein ausgeklügeltes Punktesystem.

Lernerfolg Grundschule Englisch

Quelle: Google Play Store

Lernerfolg Grundschule bietet Deinem Nachwuchs auch Unterstützung beim Englisch-Lernen. Mit der App Lernerfolg Grundschule Englisch können Kids mit einer Extraportion Spaß nicht nur Vokabeln lernen. Darüber hinaus bietet die Lern-App nämlich vertiefende Übungen zu den Themen Wortzuordnung und Hörverständnis. Wie bei allen Apps von Lernerfolg Grundschule ist auch hier wieder der kleine Vampir Freddy mit von der Partie. Er steht Deinem Kind bei jedem Spiel als Unterstützung zur Seite. Dadurch entsteht nie Erfolgsdruck bei den Kleinen. Sie werden mit viel Spaß ihre Englischkenntnisse verbessern können. Da diese Lern-App mit Pädagogen entwickelt wurde, kannst Du Dir sicher sein, dass sie die perfekte Ergänzung zur Grundschule ist.

ANTON

Bei ANTON erhält Dein Kind nahezu bei der gesamten Schulkarriere kompetente Unterstützung. Diese Lern-App ist auf die Klassen 1 bis 10 ausgelegt und bietet in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde, DaZ, Biologie und Musik viele verschiedene Übungsmöglichkeiten. Wie es sich für eine gute Lern-App gehört, setzt ANTON dabei auf eine Kombination aus Spielspaß und effektivem Lernen. Da die App zehn Klassenstufen abdeckt, bietet sie auch eine gigantische Zahl an Lerninhalten. Insgesamt hält ANTON für Dein Kind 100.000 Aufgaben bereit. Diese setzen auf 200 interaktive Übungstypen, Erklärungen und Lernspiele. Dabei richtet sich ANTON gezielt nach den im jeweiligen Bundesland geltenden Lehrplänen.

Lernspaß für Kinder in der Grundschule – Deutsch

Quelle: Google Play Store

Beim „Lernspaß für Kinder in der Grundschule – Deutsch“ ist Name Programm. Diese interaktive Lern-App wurde in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Pädagogik-Profis entwickelt. Dementsprechend richtet sich der Inhalt an die Lehrpläne der Klassen 1 bis 4. Dies macht „Lernspaß für Kinder in der Grundschule“ zum perfekten Tool, um die in der Schule erworbenen Kenntnisse in den eigenen vier Wänden noch einmal zu festigen. Protagonist der sympathischen App ist Calli Clever. Dieser grüne Gefährte unterstützt Deinen Nachwuchs in Zusammenarbeit mit seinen kleinen Grundschulmonstern beim Absolvieren der acht Level. Diese setzen sich aus unterschiedlichen Themenbereichen des Deutschunterrichts zusammen. Ziel der Kids ist es, so viele Grundschulmonster wie möglich zu sammeln.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"