Smartphones, Tablets & Wearables

Die besten Party-Apps für iOS & Android

Wer gerne mit Freunden feiert und/oder in den Club geht, kann sein Smartphone als praktischen Spaßverstärker nutzen. Schließlich bieten der Google Play Store und der Apple App Store jede Menge witzige Anwendungen, die eines zum Ziel haben: Dir bestmögliche Unterhaltung beim Feiern bieten! Egal, ob Planung, Party selbst oder Nachhauseweg. Die von uns vorgestellten Apps helfen dir bei vielen Punkten rund ums Feiern.

Doodle (iOS & Android)

Viele von euch werden Doodle wohl eher aus der Schulzeit, dem Studium oder dem Berufsleben kennen. Doch die praktische Anwendung lässt sich keineswegs nur mit den eigenen Karrierezielen und dem Planen seriöser Veranstaltungen in Einklang bringen. Stattdessen eignet sich das Tool auch bestens, um Partys und andere Events zu planen. Mittlerweile gibt es Doodle nicht mehr nur als Online-Tool.

Bild: Apple App Store

Obendrein kannst du es mittlerweile auch auf dem Smartphone in Form einer praktischen App nutzen. Du planst eine Home-Party und möchtest in Erfahrung bringen, wer vorbeischauen will? Dann kannst du bei Doodle eine unkomplizierte Umfrage starten. Darüber hinaus werden sich Personen, die nicht allzu entscheidungsfreudig sind, darüber freuen, demokratisch über Termine und potentielle Party-Orte abstimmen zu lassen.

Instagram (iOS & Android)

Wer seine Party-Erlebnisse mit anderen teilen möchte, kann hierfür bestens Instagram nutzen. Dabei bietet dir die weltweit bekannte App unterschiedlichste Möglichkeiten, um Freunde an deiner rauschenden Clubnacht teilhaben zu lassen. Neben fast schon langweiligen Fotos kannst du auch Videos oder ganze Storys hochladen.

Bild: Apple App Store

Immer beliebter werden auch Livestreams. Im Rahmen dieser kannst du nicht nur live aus dem Club streamen. Obendrein kannst du im Vorhinein Freunde und Follower dazu bewegen, auch zu der von dir angepeilten Party zu gehen. Mit fortschreitendem Alkoholkonsum solltest du dir aber lieber zweimal überlegen, was du postest. Immer schön an den guten alten Spruch denken: Das Internet vergisst nicht!

I never party (iOS & Android)

Machen wir uns nichts vor. Alkohol ist bei einer Party ein ähnlicher Stimmungsgarant wie die passende Musik. Da man Menschen mitunter zu ihrem Glück zwingen muss, eignen sich Trinkspiele als perfekter Anheizer. „I never Party“ basiert auf dem klassischen Trinkspiel „Ich habe noch nie…“. Hier geht es darum, sich zunächst für eine Kategorie von Fragen zu entscheiden. Neben normalen Fragen gibt es hier auch schlüpfrige Themen.

Bild: Apple App Store

Die Grundidee ist denkbar einfach und selbsterklärend. Derjenige, der gerade das Smartphone in den Händen hält, liest eine Aussage vor. Beispiel: Ich habe noch nie einen Lapdance hingelegt. Alle Mitspieler, die in diesem Fall bereits einen derartigen Tanz vollführt haben, müssen nun einen Kurzen zur Brust nehmen. Mit derartigen Spielchen gestaltest du dein Vorglühen für die Partynacht sehr unterhaltsam.

LED Banner (iOS & Android)

Wer im Club eine nette Bekanntschaft macht oder mit seinen Kumpels die Tanzfläche unsicher macht, wird die Kommunikationsprobleme sicherlich kennen. Aufgrund der lauten Musik kann man sich mitunter nicht einmal dann verstehen, wenn man sich unmittelbar ins Ohr schreit. Eigens für diese Problematik wurde die App LED Banner ins Leben gerufen.

Bild: Apple App Store

Hier tippst du zunächst einen Text ein und lässt diesen anschließend als deutlich lesbare LED-Schrift auf deinem Smartphone anzeigen. Kleiner Tipp für die Trinkfreudigen unter euch: Mit dieser App wird auch die Bestellung an der Bar stark vereinfacht. Das ist nicht nur für dich als Kunden unkomplizierter, sondern erfreut auch den Barkeeper.

Wahrheit oder Pflicht (iOS & Android)

Unsere nächste App ist abermals ein Trinkspiel. Wobei der Klassiker „Wahrheit oder Pflicht“ mittlerweile eher in selbiges abgewandelt wurde. Auch in dieser App kommt eine Flasche zum Einsatz, um herauszuarbeiten welcher Mitspieler an der Reihe ist. An der Zahl lassen sich hier gleich drei Flaschen in Rotation versetzen.

Bild: Apple App Store

Bist du an der Reihe, hast du die Wahl zwischen den zwei namensgebenden Optionen. Die passenden Fragen für den Punkt „Wahrheit“ hält die App bereits parat. Selbiges gilt für die Aufgaben, welche dich bei „Pflicht“ treffen. Möchtest du weder die Frage wahrheitsgemäß beantworten noch im Rahmen der Pflicht tätig werden, musst du einen Kurzen trinken.

edjing Mix (iOS & Android)

Ein elementarer Bestandteil einer jeden Party ist zweifelsohne die passende Musik. Passt diese nicht, kommt auch keine Stimmung auf. Doch bei der Musik-Wahl kann einiges schief gehen. Um alle Geschmäcker halbwegs unter den Hut zu bekommen, sollte man im besten Fall ein wenig Erfahrung als DJ gesammelt haben. Andernfalls kann das genaue Gegenteil erreicht werden und die Laune in den Keller gehen.

Bild: Apple App Store

Mit der App edjing Mix kannst du den versteckten DJ in dir wecken. Die App selbst sorgt dafür, dass Songs auf ähnliche Weise gemixt werden wie es ein professioneller DJ im Club machen würde. Auch, wenn die Ergebnisse ab und zu Geschmacksache sind, ist dies allemal besser als ruppige Übergänge, die in aller Regel von DJ-Neulingen produziert werden. Ein Retter für jede WG-Party oder aber der perfekte Anheizer fürs Vorglühen.

Promille-Rechner (iOS & Android)

Alles hat ein Ende…auch jede noch so spaßige Partynacht muss sich an dieses Naturgesetz halten. Wenn die Clubnacht ein rauschendes Fest war, spürt man dies spätestens am nächsten Tag. Solltest du dem Kater vorbeugen wollen, ist vielleicht der Promille-Rechner die optimale Lösung.

Bild: Apple App Store

Schließlich hilft dir die App dabei, den Überblick über deinen Alkohol-Konsum zu behalten. Sicherlich kann die App nicht mit einem richtigen „Alkohol-Atem-Gerät“ oder gar einem Blutalkoholtest mithalten. Die Ergebnisse sind dennoch nicht zu verachten und geben dir zumindest einen Anhaltspunkt für deinen ungefähren Alkohol-Wert.

Wingit (Android)

In Sachen Planung bietet dir Wingit eine optimale Möglichkeit, um den Weg für eine unvergessliche Nacht zu bereiten. So sorgt die App dafür, dass ihr nicht erst kurz vor knapp überlegen müsst, wo ihr diese Nacht feiern gehen sollt. Hier bekommst du Zugriff auf alle geplanten Partys und Events, die in einer Stadt stattfinden sollen. Dabei greift Wingit nicht nur auf die Webseiten von Club-Betreibern zu.

Stattdessen werden soziale Netzwerke eingehend analysiert. Hier registriert Wingit, welche Events bei Facebook & Co. gelistet sind. Damit ist Wingit vor allem für all diejenigen interessant, die in einer fremden Stadt Kontakte knüpfen wollen oder aber auch im Urlaub feiern gehen wollen. Auf einen Blick werden dir hier alle Möglichkeiten präsentiert, die dir das örtliche Nachtleben eröffnet.

Uber (iOS & Android)

Ist die Clubnacht vorbei, gilt es, schnell und vor allem sicher nach Hause zu kommen. Der bequemste Heimweg findet dabei so gut wie immer in einem gut gewärmten und gemütlichen Taxi statt. Dabei muss man schon längst nicht mehr irgendwelche überlasteten Taxi-Rufnummern kontaktieren.

Bild: Apple App Store

Stattdessen gibt es mittlerweile praktische Apps, mit deren Hilfe du dir eine Fahrgelegenheit zu den eigenen vier Wänden sichern kannst. Neben FreeNow ist auch Uber eine perfekte Möglichkeit, um so schnell und komfortabel wie möglich im eigenen Bett ankommen zu können. Einfach App öffnen und Abholungs- sowie Zielort festlegen und schon ist der Chauffeur geordert. Einfacher gehts kaum!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,680 Beiträge 946 Likes

Wer gerne mit Freunden feiert und/oder in den Club geht, kann sein Smartphone als praktischen Spaßverstärker nutzen. Schließlich bieten der Google Play Store und der Apple App Store jede Menge witzige Anwendungen, die eines zum Ziel haben: Dir bestmögliche Unterhaltung beim Feiern bieten! Egal, ob Planung, Party selbst oder Nachhauseweg. Die von uns vorgestellten Apps … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"