Eingabegeräte Testberichte

Die Corsair Ironclaw RGB Gaming-Maus im Test

Ergonomie

Hierbei kommt es natürlich sehr stark auf das eigene Gefühl an, aber wir wollen euch einen möglichst guten Einblick in unsere Erfahrungen geben. Ich als Tester habe keine sehr großen Hände und komme auch gut mit Standard-Mäusen klar.

Corsair Ironclaw RGB
Corsair Ironclaw RGB

Corsair hat die Ironclaw RGB bewusst für Gamer mit großen Händen und den Palm-Griff entwickelt. Beim Testen der Maus ist aufgefallen, dass durch die Höhe der Maus auch kaum etwas anderes zugelassen wird, was aber nicht weiter schlimm ist, da die Maus sonst sehr gut in der Hand liegt. Selbst nach längerer Nutzung hat man nicht das Gefühl, eine unnatürliche Haltung eingenommen zu haben. Die Hand verkrampft nicht und liegt gut auf.

Wie schon eingangs erwähnt ist es jedoch schwer zu sagen, da es sich bei der Ergonomie um sehr individuelles Feld handelt. Trotzdem geben wir der Ironclaw hier einen Pluspunkt.

Software

Die Software iCUE ist die Standard-Software für Geräte von Corsair. Im Hauptmenü werden alle angeschlossenen Geräte von Corsair erkannt und man muss nicht mehrere Programme installieren. Die Bedienung der Software ist denkbar einfach. Die Aufteilung ist verständlich und die Einstellungen erklären sich quasi von selbst. Es lassen sich mehrere Profile erstellen und individualisieren.

iCUE Beleuchtungseffekte

Die Beleuchtung lässt sich für die zwei Zonen nach eigenen Wünschen einzeln anpassen. Es gibt diverse Effekte und es lässt sich eine beliebige Farbkombination wählen.

iCUE DPI Einstellungen

Die DPI lassen sich in der Software wie schon erwähnt 1er-Schritten anpassen. Die Möglichkeit auf 18.000 DPI zu gehen ist eine sehr nette Spielerei, jedoch benötigt man dafür wirklich eine sehr feine Motorik. Insgesamt lassen sich im Profil drei Stufen einstellen, die sich über eine Taste dann durchschalten lassen. Über die drei Streifen hinter dem Daumen erhält man ein RGB-Feedback über die aktuell gewählte Einstellung und natürlich lässt sich diese im gleichen Reiter in der Farbe auch anpassen.

iCUE Hauptmenü
Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Jonathan Klein

Ich studiere Elektrotechnik und bin leidenschaftlicher Zocker. In meiner Freizeit bin ich im CVJM aktiv unterwegs und beschäftige mich gerne mit allem rund ums Thema Gaming und Computer.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.