Software Testberichte

EaseUS Data Recovery v12.0 für Windows [Werbung]

Datenrettungssoftware im Test

Fazit der Datenrettungssoftware EaseUS Data Recovery

Der Hersteller EaseUS bietet eine Free-Version mit 2 GB Datenvolumen an, mit der ihre Software mit gewissen Begrenzungen kostenfrei genutzt werden kann. Für kleinere Malheure der perfekte und schnelle Notfallplan. Daneben belohnt er Kunden mit zuzüglichem Volumen, indem die Software geteilt wird. Einziger Makel: es wird mit 2 GB Datenvolumen in der Free-Variante geworben, die heruntergeladene Software begrenzt jedoch bei 500 MB. Hier liegt sicherlich ein kleines Missgeschick vor.

Wer sich für eine kostenpflichtige Variante entscheidet, erhält keinerlei Volumenbegrenzung und bekommt gleichzeitig bei Unzufriedenheit eine 30-tägige Rückgabegarantie. Weiter ist zu erwähnen, dass es sich um kein Abo-Modell handelt. Dafür erhält der Anwender lebenslang kostenfreien technischen Support und kostenfreie Updates zugesichert.

In der Bedienung hält EaseUS, was sie versprechen: ihre Software ist einfach in drei Schritten zu bedienen und zudem sehr schnell. Einschränkungen bei Dateitypen und -größen gibt es keine. Einzig allein die wiederhergestellten Dateien sind auf dem ersten Blick unübersichtlich. Wie im durchgeführten Test wurde ein Stick mit einer bestimmten Ordnerstruktur und Dateien formatiert. Diese Ordnerstruktur ist jedoch nicht einfach 1:1 wiederherstellbar. Dies hat jedoch den technischen Hintergrund, das Meta-Daten, die die optische Pfadstruktur speichern, tatsächlich beim Löschen verloren gehen und nicht wiederhergestellt werden können.  Hier muss der User selbst Hand anlegen, zumal die Software weitaus mehr von weitaus älteren Löschroutinen hervorgräbt.

EaseUS ist zudem ein Unternehmen mit internationalen Kunden, sodass ihre Software bereits in über 20 Sprachen übersetzt wurde. Darüber hinaus hat sich EaseUS nicht nur auf Windows-Anwender konzentriert. Sie bietet ebenso ihre Datenrettung für Mac, iOS und Android an.

Wünschenswert: Kleinere sprachliche Fauxpas beheben, die sich auf der Website und in der Software wiederfinden sowie Kombinationsangebote für Anwender, welche mehr als ein Betriebssystem benutzen, um nicht jedes Mal für jedes Betriebssystem den vollen Pro-Preis zu bezahlen.

Datenrettungssoftware EaseUS Data Recovery

Funktionsumfang
Bedienung
Ergebnis
Free-Version inkl. Leistungsumfang

Hilfreiche Software!

Software hält, was sie verspricht!

Vorherige Seite 1 2 3

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Dawina Gaebler

Mein Name ist Dawina, ich bin Berlinerin und arbeite als Sachbearbeiterin IT. Computer und Technik haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. In meiner Freizeit spiele ich gerne Computerspiele, bin ansonsten Apple-Userin und selbst im Urlaub brauche ich für meine Spielerein eine Verteilerdose.

Related Articles

Back to top button
Close