Das große Adventskalender Gewinnspiel 2018 für Gamer & Technikfreunde
Audio Testberichte

Edifier S880DB im Test: Schicke Regallautsprecher fürs moderne Wohnzimmer

In den seltensten Fällen werden die in den PC-Monitor integrierten Lautsprecher für anspruchsvolle Aufgaben als ausreichend betrachtet. Film- und Musikliebhaber greifen daher regelmäßig auf externe Geräte zurück, die ihre hohen Bedürfnisse an den Klang eher zu erfüllen wissen. Heute übernehmen immer häufiger ausgeklügelte Soundsysteme die Aufgabe der Klangwiedergabe – meist mit großem Erfolg und zur vollen Zufriedenheit der Nutzer.

Um ein solches externes System handelt es sich beim „Edifier S880DB“. Angetrieben von einem Tieftöner mit Metallmembran und einem Titan-Tieftöner verspricht das aus zwei Lautsprechern bestehende System besten Klang. Zahlreiche Anschlüsse und modernes Design sorgen dafür, dass die Regallautsprecher auf den ersten Blick sehr vielversprechend wirken. Ob es den hohen Erwartungen, die es weckt, gerecht werden kann, wollten wir in unserem Test herausfinden.

Technische Daten

Art:2.0 Stereo
Frequenzbereich:55 Hz – 20 KHz
Ausgangsleistung:
  • R/L (treble): 12W+12W
  • R/L (deep bass): 32W+32W
Lautsprechereinheiten:Hochtöner: 3/4 Zoll (19mm)
Mitteltöner: 3,70 Zoll (94mm)
Eingänge:USB, Optical, Coaxial, PC, Aux, Bluetooth
Kabel:
  • Stromkabel (1,9m)
  • Lautsprecherverbindungskabel (3,0m)
  • Coaxial (1,7m)
  • Klinker (1,7m)
  • USB (1,7m)
  • Optical (1,5m)
Preis:€ 279,80

Design und Verarbeitung

Optisch sind die beiden Lautsprecher beinahe identisch. Aufgrund des aus weißen und in Holzoptik gehaltenen Elemente sind sie vergleichsweise auffällig, wirken jedoch in jedem Falle modern. Auf einem gewöhnlichen Büroschreibtisch – oder auch im Regal – sollten sie also keineswegs unangenehm auffallen.

Die Front, die in weißer Farbe gehalten ist, wird durch die dort angebrachten freiliegenden Hoch- und Tieftöner geprägt. Edifier lässt die S880DB bewusst offen hervortreten und somit zum dominierenden Element der Vorderseite werden. Der Kontrast zwischen dem Schwarz der freiliegenden Töner und dem Weiß der Frontverkleidung wirkt indes angenehm und insgesamt stimmig.

Die in heller Holzoptik gehaltenen Seitenelemente der beiden Lautsprecher komplettieren das helle, moderne Design. Sie verleihen den Geräten ein hochwertiges Aussehen. Besonders das Zusammenspiel neuer und alter Gestaltungselemente sorgt für das insgesamt stimmige und subjektiv ansprechende Aussehen der Geräte. Die verwendeten Materialien sind indes allesamt hochwertig und gut verarbeitet. So kommen beispielsweise Aluminiumrahmen zum Einsatz.

Rückseitig bringt der Hersteller je eine kleine Bassreflexöffnung sowie beim rechten Lautsprecher sämtliche Steuerelemente des Systems an. Die dortige Anbringung der Steuerung ermöglicht das einfache Unterbringen der Lautsprecher in Regalen, führt gleichzeitig jedoch dazu, dass die Elemente nur noch schwer zu erreichen sind. Hier hätte Edifier für eine bessere Lösung sorgen können.

Weitere Kritikpunkte an der Verarbeitung oder am Design des Soundsystems können wir in unserem Test nicht finden.

1 2 3Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close