PC- & Konsolen-Peripherie

Elgato Facecam: Neue Webcam für Content Creator im Test

Design und Verarbeitung

Das Design der schwarz gehaltenen, nur 96 Gramm leichten Elgato Facecam erinnert ein wenig an die Logitech StreamCam. Hinter einem kleinen, nach innen gewölbten Buckel findet die Elgato Prime-Linse Platz – oder besser gesagt die Linsen, denn in der Cam verrichten ganze acht vollverglaste Objektive ihre Arbeit.

Die asphärischen Okulare weisen eine niedrige Dispersion auf, was für maximale Bildschärfe bei reduzierter chromatischer Aberration (also den Abbildungsfehlern durch Lichtbrechung) sorgen soll. Auch Reflexionen werden auf ein Minimum reduziert, während zusätzlich Kontrast und Tonalität des Bildes verbessert werden.

Dahinter verrichtet der Sony STARVIS CMOS Sensor seine Arbeit, der vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugen will. Bildeinstellungen werden dank internem Flash-Speicher zudem direkt auf der Facecam gespeichert.

Nichts zu beanstanden gibt es hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, die auf durchweg sehr gutem Niveau liegt. Dank montierter Bildschirmhalterung nimmt die Cam bequem am Monitor Platz und findet sicheren Halt. Auf Wunsch lässt sich diese allerdings auch abschrauben, wodurch die Elgato Facecam dank 1/4-Zoll-Gewinde an handelsüblichen Stativen befestigt werden kann.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

917 Beiträge 880 Likes

Hersteller Elgato erweitert sein Lineup für Content Creator mit der Facecam um die erste echte Webcam für Content Creator und komplettiert damit neben Capture Devices, Stream Deck, Mikrofon und Co sein Angebot für Streamer. Ob die kleine Kamera mit starkem Sony STARVIS CMOS Sensor überzeugen kann, klärt unser Test. Technische Daten Abmessungen (ohne Halterung, HxBxT) … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"