PC- & Konsolen-Peripherie

Elgato Facecam: Neue Webcam für Content Creator im Test

Fazit zur Elgato Facecam

Mit der Facecam liefert Elgato eine grundsolide Webcam für Streamer ab, die mit einer guten Full-HD-Bildqualität samt 60 Bildern pro Sekunde und einer makellosen Verarbeitung punktet. Für Streams und Videokonferenzen ist die Cam gut geeignet, wirkliche Alleinstellungsmerkmale sucht man hingegen vergebens.

Viele der hinter klangvollen Namen getarnten Features entpuppen sich bei der Nutzung als Werbegag, denn hinsichtlich der Bildqualität, Schärfe oder dem Autofokus kann die Elgato Facecam die namhafte Konkurrenz keineswegs übertreffen. Hinzu kommt, dass der aufgerufene Preis zum Release mit einer UVP von 199,99 Euro deutlich zu hoch ausfällt. Beispielsweise ist die hinsichtlich Design und Funktionsumfang recht ähnliche Logitech StreamCam bereits für rund die Hälfte des Preises zu bekommen.

Auch der Verzicht auf eine interne Streaming-Software oder zusätzliche Filter wie einen Bokeh-Modus schmerzt letztlich, weshalb wir der Elgato Facecam keine klare Kaufempfehlung aussprechen können.

Elgato Facecam

Verarbeitung
Ausstattung
Bildqualität
Preis-Leistungs-Verhältnis

80/100

Hinsichtlich der Bildqualität überzeugende Streaming-Webcam, die jedoch wichtige Features vermissen lässt und zu teuer ausfällt.

Vorherige Seite 1 2 3 4

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

979 Beiträge 885 Likes

Hersteller Elgato erweitert sein Lineup für Content Creator mit der Facecam um die erste echte Webcam für Content Creator und komplettiert damit neben Capture Devices, Stream Deck, Mikrofon und Co sein Angebot für Streamer. Ob die kleine Kamera mit starkem Sony STARVIS CMOS Sensor überzeugen kann, klärt unser Test. Technische Daten Abmessungen (ohne Halterung, HxBxT) … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"