Smartphones, Tablets & Wearables

Emojis per Tastenkombination bei Windows 10 einfügen

Ob Lach-Smiley, Augen-zu-Äffchen oder Herzen in allen Formen und Farben – Emojis begegnen uns jeden Tag, in Chats, Social Media Posts, selbst auf Werbeplakaten. Mittels Smartphone ist das Einfügen der kleinen bunten Stimmungsmacher recht simpel, aber wie sieht das Ganze am Desktop-PC oder am Notebook aus? Mit einer einfachen (aber häufig unbekannten) Tastenkombination kannst du Emojis auch bei Windows 10 einfügen.

Emojis bei Windows 10 – diese Tastenkombination solltest du kennen

Wie fügt man eigentlich bekannte Emojis zum Beispiel in einer E-Mail oder in einem Word-Dokument ein? Mit den Bordmitteln von Windows 10 ist dieses Problem schnell gelöst, denn eine einfache Tastenkombination reicht bereits aus. So geht’s:

  1. Öffne zunächst das gewünschte Textfeld, in dem du ein Emoji verwenden möchtest.
  2. Platziere deinen Maus-Cursor genau an der Stelle, an der du das Emoji setzen willst.
  3. Tippe [Windows] + [.] oder bildlich gesprochen:

  1. Wähle aus dem sich öffnenden Panel ein Emoji aus. Es erscheint daraufhin in deinem Textfeld.
Emojis in Windows 10 einfügen – Windows liefert rund 300 Emojis aus sechs verschiedenen Kategorien

Wie im obigen Bild erkennbar, stehen dir neben dem Such-Feld auch verschiedene Kategorien zur Verfügung (untere Leiste, rot markiert). Von links nach rechts sind das:

  • Zuletzt verwendet
  • Smiley-Gesichter und Tiere
  • Menschen
  • Feierlichkeiten und Objekte
  • Nahrung und Pflanzen
  • Transport und Orte
  • Symbole

Viel Spaß beim Ausprobieren! 😉

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"