News

Enermax LIQMAX III RGB: 240-mm-Version kommt in den Handel

Bereits vor einigen Wochen präsentierte Enermax die All-in-One-Wasserkühlung LIQMAX III RGB. Bisher war die Kühlung jedoch ausschließlich in einer 120-mm-Version zu haben. Das hat sich nun geändert: Ab sofort kann für rund 70 Euro die leistungsstärkere 240-mm-Version erworben werden.

Die maximale TDP des Geräts wird vom Hersteller mit 330 Watt angegeben. Verantwortlich für die hohe Kühlleistung sind indes das Dual-Kammer-System sowie die zum Einsatz kommende Shunt-Channel-Technologie. Durch das Dual-Kammer-Design ist die Pumpe vom erwärmten Kühlmittel getrennt, was ihre Lebensdauer verlängert. Besagtes Kühlmittel wird, um die Kühlleistung zu maximieren, immer an die heißeste Stelle der CPU injiziert, wofür der Central Coolent Inlay verantwortlich ist. Die Shunt-Channel-Technologie sorgt darüber hinaus für einen möglichst kurzen Kühlmittelweg und ermöglicht so eine schnellere Wärmeübertragung.

Auf dem Radiator sind überdies Lüfter mit Dual-Convex-Lüfterblättern installiert. So soll für einen möglichst hohen statischen Druck gesorgt werden. Die Wärme wird durch diese Lüfter schnellstmöglich von den Kühlrippen wegbefördert, was sich wiederum positiv auf die Kühlleistung auswirkt.

Daneben soll die Wasserkühlung auch optisch überzeugen. Hierzu ist sie mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet. Die LEDs werden über einen vierpoligen Anschluss am Gerät gesteuert, welcher sich direkt mit dem Mainboard verbinden lässt. Der in Acryloptik gehaltene Wasserblock trägt ebenfalls zum leuchtenden Erlebnis bei.

Die Wasserkühlung ist mit allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel kompatibel. Sie dürfte somit in den allermeisten Systemen problemlos eingesetzt werden können.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close