PC- & Konsolen-Peripherie

EPOS GTW 270 Hybrid: Gaming-In-Ears für unterwegs

Mikrofon: Verbaut, was nötig ist

Neben dem Mikrofon, welches Hintergrundgeräusche filtert, ist noch ein weiteres für die Sprachaufnahme eingebaut. Das kann für Telefonate oder den Sprachassistenten genutzt werden, beim Zocken jedoch weniger. Denn das Mikrofon kann nur genutzt werden, wenn die Bluetooth-Verbindung genutzt wird. Steht die Verbindung über den Low-Latency-Adapter, wird nur die Soundausgabe unterstützt, um hierfür die maximale Bandbreite und somit eine geringe Latenz bereitstellen zu können.

Der Frequenzbereich zwischen 100 und 7.500 Hz ist etwas sparsamer gewählt als bei True Wireless In-Ears gewohnt, aber für die genannten Aufgaben reicht es vollkommen. Klangvolle Stimmübertragungen sind hier nicht zu erwarten.

Akku: Ausreichend, aber mit Luft nach oben

Die Kunst bei Gaming-In-Ears für unterwegs ist einen guten Sound und einen langlebigen Akku auf kleinstem Raum zu verstauen. Ersteres ist EPOS gelungen, aber auch letzteres?

Ja, ist die simple Antwort. Mit einer Ladung, die mit Eineinhalbstunden nicht einmal lange dauert, lassen sich die Kopfhörer fünf Stunden verwenden. 15 weitere Stunden kommen durch zwischenzeitliches Laden im Aluminium-Etui dazu. Wer das also vor der Reise zu Hause voll auflädt, hat fast einen ganzen Tag etwas von den GTW 270 Hybrid. Eine Schnellladefunktion ist auch integriert, wodurch der Akku in 15 Minuten für eine Stunde Laufzeit geladen werden kann.

Man sollte dabei aber bedenken, dass sich die Akkulaufzeit reduziert, wenn die Lautstärke angezogen wird. In unseren Augen hat EPOS genug Lithium verbaut, um sich eine befriedigende Note abzuholen. Andere Wireless-In-Ears haben bereits bewiesen, dass mehr möglich ist.

An dieser Stelle schwanken wir in der Beurteilung zwischen

  • „der Akku ist ausreichend, da es sich um Gaming-Kopfhörer für unterwegs handelt und wer spielt schon ewig viele Stunden unterwegs“ und
  • „Ist jemand viel unterwegs und spielt gerne, ist es eine zu geringe Akkulaufzeit“.

Das überlassen wir einfach mal dem Käufer. Begeistert sind wir allemal von den EPOS GTW 270 Hybrid, wie wir an der ein oder anderen Stelle bemerkbar gemacht haben.

Software: Um das Klangerlebnis auf die Spitze zu treiben

Um das Optimum aus dem Sound der In-Ears zu holen, kann man sich die EPOS Software Gaming Suite auf dem Windows PC zulegen. Hier lassen sich Updates auf die GTW 270 Hybrid aufspielen und verschiedene Profile abspeichern. Anhand eines simple aufgebauten Equalizers können die Klangwelten entsprechend angepasst werden sowie zwischen 2.0 und 7.1 geswitcht werden.

Es ist keine Profisoftware und sie verändert auch nicht die Welt, aber um die Soundqualität auf die Spitze zu treiben, reicht sie allemal aus. Außerdem kann hier die Sprache der Statusmitteilungen eingestellt werden.

Hier gab es leider eine kleine Komplikation. Und zwar zeigt die Software ein Firmware-Update an, obwohl die neueste Version bereits installiert ist. Laut EPOS soll jedoch zeitnah eine neue Version herauskommen, die dies behebt.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

EPOS GTW 270 Hybrid mit Low Latency Dongle im Preisvergleich



€ 194,76
Zu Amazon

€ 169,00
Zu coolblue

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

277 Beiträge 331 Likes

Je nach dem von welcher Marke, welchem Unternehmen wir ein Produkt zum Testen vorgesetzt bekommen, haben wir auch zwangsläufig unterschiedliche Erwartung an das Ergebnis. Natürlich sind diese besonders hoch, wenn es sich um Audio-Gurus wie EPOS handelt. Der Marke, die zur dänischen Demant Group gehört, mit Sennheiser kollaboriert und sich ganz dem erstklassigen Sound für … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"