Office Tutorials

Die Excel Funktion REST

Die Excel-Funktion REST gibt euch schnell den Rest einer Division aus. Durch diese Funktion kann man zum Beispiel die Kalenderwoche oder den Wochentag feststellen und ausgeben lassen, wenn man das ganze mit einer WENN-Funktion koppelt. Da das Verbinden von mehreren Excel-Funktionen vielen jedoch nicht so leicht fällt werde ich euch zunächst die beiden Funktionen erklären bevor ich diese dann koppel.

Funktionsweise der REST-Funktion

Ihr könnt die REST-Funktion sowohl durch die Eingabe fester Zahlen als auch durch die Angabe von anderen Excel-Feldern verwenden.

Die REST-Funktion ist dabei immer gleich aufgebaut. Zuerst kommt die Zahl die geteilt werden soll und dann der dazugehörige Divisor.

REST-Funktion(1)Wie ihr an diesem Screenshot erkennen könnt, habe ich dort die Zahl 20 durch den Divisor 3 geteilt. 6 mal 3 ergibt 18 und der Rest ist 2, der ausgegebene Wert. Die 21 passt ja schon nicht mehr rein.

REST-Funktion(2)

 

Mit der Zuordnung von Zellen funktioniert das ganze wie gesagt genauso. Vor allem bei dynamischen Formularen ist das natürlich ganz nützlich.

 

Ich benutze die Funktion eigentlich nur um wie gesagt Kalenderwoche und Wochentag festzustellen. Diese Möglichkeiten werde ich euch demnächst vorstellen, ich bin jedoch auch gespannt zu erfahren wie ihr die Funktion nutzt oder nutzen wollt. Über ein Kommentar diesbezüglich würde ich mich freuen, man lernt ja nie aus. 😉

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

    1. Mache ich sobald ich mal wieder ein wenig Luft habe. Ich hoffe es ist bei dir nicht zu dringend, ansonsten guck bitte ob du über Google etwas findest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button