Betriebssysteme, Programme & Web

Fehlerbehebung: 0x80070643 Windows Defender Updatefehler

Der Fehlercode 0x80070643 hängt mit dem Windows Defender zusammen (inzwischen unter „Windows Sicherheit“ bekannt) und verhindert das erfolgreiche Herunterladen und Installieren von Windows 10 Updates. Es gibt zwei einfache Methoden, wie du die Fehlermeldung beheben und das Update erfolgreich abschließen kannst.

Lösung 1: Windows Defender aktivieren

Es mag paradox erscheinen, doch bei vielen Anwendern stellte sich heraus, dass der Fehlercode immer dann auftrat, wenn der Windows Defender deaktiviert war. Hierbei handelt es sich um ein von Microsoft entwickeltes und auf Windows vorinstalliertes Antivirenprogramm, das bei Updates Probleme verursachen kann. Zunächst solltest du also prüfen, ob dein Windows Defender aktiviert ist oder nicht.

Du findest das Virenprogramm bei allen neueren Windows 10-Versionen unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit. Mit Klick auf „Windows-Sicherheit öffnen“ erfährst du Näheres über den Status des Programms. Aktiviere den Virenschutz (falls nicht schon getan) und führe das problematische Update von Neuem durch – normalerweise sollte die 0x80070643 Fehlermeldung dann nicht mehr erscheinen.

Lösung 2: Windows Defender aktualisieren

Sollte die erste Lösung nicht zum Erfolg geführt haben, kannst du den Windows Defender auch manuell aktualisieren und so den Stolperstein für das Update beseitigen. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  1. Lade den Windows Defender

  1. Installiere die Download-Datei. Es wird hierbei kein Setup gestartet, sondern die Installation läuft still im Hintergrund ab – warte also ein paar Minuten, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und führe das Windows Update dann erneut durch.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

498 Beiträge 555 Likes

Der Fehlercode 0x80070643 hängt mit dem Windows Defender zusammen (inzwischen unter „Windows Sicherheit“ bekannt) und verhindert das erfolgreiche Herunterladen und Installieren von Windows 10 Updates. Es gibt zwei einfache Methoden, wie du die Fehlermeldung beheben und das Update erfolgreich abschließen kannst. Lösung 1: Windows Defender aktivieren Es mag paradox erscheinen, doch bei vielen Anwendern stellte … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"