Betriebssysteme, Programme & Web

Fehlerbehebung: 0x80073712 Windows Update Fehlercode

Der Windows Fehler 0x80073712 ist primär bei Installationsupdates zu beobachten und steht für die Fehlermeldung ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT. Demnach liegt ein Defekt beim Komponentenspeicher vor, der beim Updateprozess für Probleme sorgt. Was erst einmal relativ tragisch klingt, lässt sich aber mit regulären Reparaturmechanismen von Windows sehr einfach beheben. Wir zeigen dir zwei Lösungen, wie du das Windows Update erfolgreich abschließen kannst.

Lösung 1: Systemdateien mit DISM/SFC reparieren

Zur Wiederherstellung der fehlerbehafteten Systemkomponenten dienen die Windows-Bordmittel DISM und SFC. Führe dazu die Eingabeaufforderung als Administrator aus (in der Suchleiste „cmd“ eintippen und mit der rechten Maustaste auf die App klicken) und gib folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Bestätige mit [Enter] und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Windows durchsucht nun den gesamten Komponentenspeicher nach beschädigten Dateien und repariert diese automatisch. Anschließend bitte den PC neustarten. Falls die Fehlermeldung nach dem Scan immer noch erscheinen sollte, hilft dir Lösung 2 weiter.

DISM und SFC reparieren Systemdateien bei Windows 10

Lösung 2: Update-Assistent Media Creation Tool verwenden

Das Media Creation Tool ist eine Software von Microsoft, die nicht nur für die Installation von Windows 10, sondern auch als Update-Wizard verwendet werden kann. Du kannst das Tool kostenlos auf der Microsoft-Seite herunterladen. Achte darauf, dass du die Setup-Datei (.exe) als Administrator startest.

Das Setup-Fenster liefert dir zwei Optionen, von denen du „Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen“ auswählst und auf „Weiter“ klickst. Der Vorgang kann einige Minuten dauern und sollte nach Abschluss mit einem Neustart des PCs beendet werden. Das Update, bei dem der Fehlercode 0x80073712 aufgetaucht war, sollte jetzt erfolgreich installiert sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,008 Beiträge 887 Likes

Der Windows Fehler 0x80073712 ist primär bei Installationsupdates zu beobachten und steht für die Fehlermeldung ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT. Demnach liegt ein Defekt beim Komponentenspeicher vor, der beim Updateprozess für Probleme sorgt. Was erst einmal relativ tragisch klingt, lässt sich aber mit regulären Reparaturmechanismen von Windows sehr einfach beheben. Wir zeigen dir zwei Lösungen, wie du das Windows … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"