Gadgets & Zubehör Testberichte

FeiyuTech WG2X – Kompaktes Gimbal für Action-Cams im Test

Nach dem FeiyuTech SPG2 Smartphone-Gimbal (82% Note „sehr gut“) und dem FeiyuTech G6 Action-Cam-Gimbal (82% Note „sehr gut“) haben wir nun das dritte Gimbal des chinesischen Unternehmens im Test. Es handelt sich dabei um das kompakte FeiyuTech WG2X Gimbal, das ebenfalls für Action-Cams konzipiert ist und derzeit für € 189,00 angeboten wird.

Lieferumfang, Material und Verarbeitungsqualität

FeiyuTech liefert das WG2X Gimbal im bereits bekannten Verpackungsdesign aus. Eine stabile Styropor-Hülle beinhaltet alle Komponenten und kann auch zur späteren Aufbewahrung und zum sicheren Transport genutzt werden. Der Lieferumfang umfasst:

  • WG2X Gimbal
  • Zwei Kamerabügel inklusive Befestigungsschrauben und Ersatzschrauben
  • Micro-USB-Kabel zum Aufladen

Leider war bei unserem Testexemplar keine Haltestange und kein Stativ enthalten, ohne die sich das Gimbal nicht zum längeren Filmen aus der Hand eignet. Aufgrund der kompakten Form richtet sich das FeiyuTech WG2X jedoch sowieso eher an Sportler, die das Gimbal zum Beispiel während des Fahrradfahrens auf dem Helm montieren.

Die Materialauswahl bleibt FeiyuTech-typisch auf einem hohen Niveau. Der Fuß, der Arm und die Kamera-Halterung sowie die Bügel und Schrauben sind aus Aluminium gefertigt. Um Kratzer auf dem Display der montierten Kamera zu vermeiden, verfügt die Halterung zusätzlich über eine Polsterung aus Gummi.

Auch die Verarbeitung ist wie schon bei den anderen getesteten Gimbals des chinesischen Unternehmens hervorragend. Mängel, unsaubere Spaltmaße oder scharfe Metallkanten gab es bei unserem FeiyuTech WG2X nicht. Dank der qualitativ guten Verarbeitung der hochwertigen Materialien ist zu erwarten, dass das spritzwassergeschützte Gimbal auch bei harten Outdoor-Einsätzen keine Probleme bekommt. Stärkere Regenschauer und Sand am Strand konnten dem WG2X während der Testeinsätze nichts anhaben. Lediglich Salzwasser verträgt das Gehäuse und die Elektronik des Gimbals nicht.

Technische Details

Gewicht 238 Gramm ohne Kamera
Batterielaufzeit 2,5 Stunden
Neigungswinkel 360°
Rollwinkel 70°
Schwenkwinkel 360°
1 2 3Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close