Spiele Testberichte

FIFA 18 im Test: Bleibt EA stehen?

FIFA 18 ist ein Traum für Rostock- oder Kiel-Fans. Der DFB-Pokal und die dritte deutsche Liga kommen endlich in das erfolgreichste Fußballspiel von EA. Außerdem wurde der Storymodus um Alex Hunter erweitert. Bringen die Neuerung FIFA nach vorne oder bleibt EA wieder stehen?

Story

In FIFA 17 feierte die Story um den Amateur-Fußballspieler Alex Hunter seine Premiere. Wir konnten uns in die Rolle eines angehenden Profis fühlen. Bevor wir starten, gibt es noch einen Rückblick auf wichtigsten Ereignisse und Konflikte aus der letzten Saison, um in die aktuelle Situation wieder hineinzufinden.

Zu Beginn suchen wir uns erst einen Club in der Premier League aus, alles was wir im Vorgänger erreicht haben scheint somit vergessen. Selbst das Profil aus FIFA 17 findet keinerlei Anwendung. In Brasilien gibt es zuerst eine Runde FIFA Street in Brasiliens Hauptstadt Rio de Janero. Nach dem folgenden Trainingslager geht es für uns in die USA für ein Promoturnier, wie die Proficlubs aus Europa es jedes Jahr in der vorbereitenden Spielzeit tun. Wir treffen außerdem auf unseren früheren Freund und heutigen Rival Gareth.

Wie im Vorgänger kann über Dialoge in Interviews oder Talkshows der Charakter geformt werden. Es gibt drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen oder den Charakter ist aber wieder nicht zu spüren – schade!

Da das Profil aus dem vorherigen Teil nur bedingt übernommen werden kann, können wir unsere fußballerischen Talente neu wählen. Das fängt bei der Wahl der Position an. Weiter geht es mit technischen und taktischen Fähigkeiten. Ähnlich wie in einem Rollenspiel vergeben wir Erfahrungspunkte für Athletik, Schusstechnik, Dribblingskills oder Kopfballstärke. Alles ist mit Feedback und Statistiken belegt, sodass wir auch sehen, was sich an unserem Spieler verändert.

Etwas verwunderlich war es, als wir zu Transfers befragt wurden. Ich habe im Sturm gespielt und konnten unseren Sturmpartner auswählen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es im Profileben ist, ich glaube kaum, dass ich Einfluss darauf nehmen kann, wer mein Sturmpartner ist. Auf jeden Fall sehenswert ist die Entwicklung von Alex und seiner Familie, über die wir noch mehr erfahren.

1 2 3Nächste Seite
Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button