News

Fortnite für iOS: Apple verliert Rechtsstreit gegen Epic Games

Im Rechtsstreit um alternative Bezahlmöglichkeiten bei In-App-Käufen hat Apple vor einem US-Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Laut einer Verfügung der zuständigen Richterin muss der Konzern seine Beschränkungen gegenüber Epic Games aufheben, was eine Rückkehr des Battle-Royale-Shooters Fortnite im App-Store in Aussicht stellt.

Rückkehr von Fortnite nur unter Auflagen

Über ein Jahr ist es bereits her, dass Apple den Multiplayer-Hit Fortnite aus dem eigenen App-Store verbannt hat. Im darauffolgenden Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games kam es jetzt zu einer überraschenden Wendung, denn die zuständige Richterin vor einem US-Gericht hat Entwickler und Publisher Epic Games entsprochen.

Epic Games hatte seinerzeit Apple angeklagt, da dieser keine alternativen Bezahlmöglichkeiten bei In-App-Käufen auf seinen mobilen Geräten erlaubt. Aus diesem Grund sah man sich gezwungen, auch Fortnite aus Apples App-Store zu entfernen.

Die zuständige Richterin Yvonne Gonzalez Rogers hat in ihrem Urteil nun Epic Games entsprochen und Apple 90 Tage Zeit eingeräumt, sämtliche Beschränkungen gegen App-Entwickler fallen zu lassen, die In-App-Käufe in ihrer App nicht über das Bezahlsystem von Apple abwickeln wollen.

Damit könnten verschiedene Titel, darunter Fortnite, bereits in wenigen Monaten ihren Weg zurück in den Store finden. Apple könnte nun jedoch das Urteil anfechten, immerhin ginge dem Konzern durch ein alternatives Bezahlsystem ein Umsatz in Milliardenhöhe flöten.

Via Twitter hat sich Tim Sweeney, CEO und Gründer von Epic Games, bereits zu dem Urteil geäußert. Eine Rückkehr von Fortnite in Apples App-Store sei nur dann möglich, wenn Apple Nutzern tatsächlich die Möglichkeit einräumt, Epics eigenen alternativen In-App-Bezahlservice zu verwenden, um die „dadurch entstehenden Ersparnisse direkt an die Kunden weitergeben zu können“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,710 Beiträge 946 Likes

Im Rechtsstreit um alternative Bezahlmöglichkeiten bei In-App-Käufen hat Apple vor einem US-Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Laut einer Verfügung der zuständigen Richterin muss der Konzern seine Beschränkungen gegenüber Epic Games aufheben, was eine Rückkehr des Battle-Royale-Shooters Fortnite im App-Store in Aussicht stellt. Rückkehr von Fortnite nur unter Auflagen Über ein Jahr ist es bereits her, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"