Wordpress auf dem Synology NAS: Sinn oder Unsinn?

Simon

Administrator
Teammitglied
Das Content Management System Wordpress hat sich mittlerweile vom simplen Blogging-Tool zu einem umfassenden Webseiten-Multitalent entwickelt. Du würdest es gerne selbst als Spielwiese ausprobieren, bevor du mit deiner (Wordpress-)Webseite bei einem Webhoster loslegst? Oder sie gar selbst hosten? Deine Synology DiskStation ermöglicht dir beides. Alles, was du dafür benötigst, ist etwas Geduld und Motivation, sich mit der Materie auseinanderzusetzen sowie ein extern erreichbares NAS über die Ports 80 (http) und 443 (https). Möchtest du die Sache möglichst seriös und produktiv nutzen, sind eine statische IP-Adresse und eine eigene Domain von Vorteil. Die Einrichtung selbst ist schnell erledigt. Wir zeigen dir in unserem Tutorial, wie du ohne Umwege eine (nicht mehrere – denn hier wird es komplizierter) eigene Wordpress-Seite auf die Beine stellst.
Die Installations-Routine
Um eine Wordpress-Installation auf deiner DiskStation zu betreiben, musst du zuerst die erforderlichen Pakete...

Weiterlesen....
 
Hallo Simon,
Danke für deinen Ausführlichen Bericht!
Ich habe nahezu alles so gemacht wie geschrieben, allerdings lange ich immer bei der Vergabe der festen IP bei meinem Provider immer auf meinem Verzeichnis "WEB/" auf der Synology und nicht auf dem "WEB/Wordpress/"...
Wo stelle ich das genau ein?

In deinem Blog klang das so nach einem Automatischen Vorgang...
Allerdings ist mein Plan irgendwann einmal alle meine 3. Webseiten auf meinen NAS umzusetzen um mir die Provider kosten zu sparen, da denke ich das ich schon eine Art "Lenkung" benötige die die Besucher auch auf die richtige Webseite lotst!
 
Hallo Marco,

danke für deine Frage! Das ist tatsächlich eine spannende Info, die sicherlich einige interessieren dürfte, weshalb wir den Beitrag in Kürze erweitern werden. Für dich schon mal vorab:
Du musst dafür über die Anwendung "Web Station" (evtl. musst du diese noch installieren) einen virtuellen Host anlegen, bei dem du dann den Pfad anpassen kannst.
 
Hallo Marco,

danke für deine Frage! Das ist tatsächlich eine spannende Info, die sicherlich einige interessieren dürfte, weshalb wir den Beitrag in Kürze erweitern werden. Für dich schon mal vorab:
Du musst dafür über die Anwendung "Web Station" (evtl. musst du diese noch installieren) einen virtuellen Host anlegen, bei dem du dann den Pfad anpassen kannst.
Kann man dich irgendwie buchen, damit du es mir per Team View einrichtest?
Ich probiere es schon seit fast 2 Wochen, allerdings finde ich meinen Fehler nicht. :-(
 
Hallo Simon, danke für den klasse Artikel. Damit hat es endlich funktioniert. Meine WordPress-Seite, die auf dem NAS Server liegt, ist lokal erreichbar. Extern ist sie auch erreichbar - allerdings kommt eine Fehlermeldung: Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'VK-SZ-Bad'@'localhost' (using password: YES) in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1635
Access denied for user 'VK-SZ-Bad'@'localhost' (using password: YES)


Muss ich localhost umbenennen oder noch einen Port öffnen, damit man von extern auf die Datenbank zugreifen kann?
LG Mario
 
Hey,

eigentlich nicht, der Zugriff klappt ja auch und wird nur abgelehnt. Versuch es mal mit 127.0.0.1 statt localhost in den WP-Settings.
 
Hi, ändere ich localhost auf 127.0.0.1 in der wp-config.php kommt der genannte Fehler intern sowie extern. Das ist sie https://www.szbad.p7.de/
Mit 127.0.0.1 geht es also nicht.

Woran könnte es noch liegen?
Datenbank Name / User / Passwort sind korrekt (weil es ja intern funktionierte).
 
Update: es funktioniert. Lösung:
 
Was genau hast du jetzt gemacht?

Sorry, ich konnte mich da heute nicht richtig drum kümmern, da ich mitten im Umzug stecke :)
 
Ich habe in der wp-config.php DB-HOST umbenannt von localhost auf localhost:/var/run/mysqld/mysqld10.sock
Jetzt funktioniert der Fernzugriff.
-----------
Leider hab ich jetzt das nächste Problem:
Mit meiner neuen Seite habe ich diese Probleme:
– erstelle ich eine Seite/Post oder aktualisiere sie, kommt der Fehler Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort..
– Außerdem ist lediglich die Startseite erreichbar.
– bei allen Unterseiten bzw. /wp-json kommt Fehler 404.


Was ich schon versucht habe:
-Permalinks aktualisiert.
-Server neu gestartet.
-.htaccess gelöscht und eine "originale" abgespeichert
-Theme gewechselt.
-zur Zeit sind alle Plugins deaktiviert.


Woran kann das liegen?
 
Oh man. Wenn ich jetzt über das Menü zwischen mehreren Seite hin und herklicke wird der Link immer länger und es wirft keinen Fehler 404 mehr aus, sondern die Meldung "Es sieht so aus, als ob an dieser Stelle nichts gefunden wurde. Wie wäre es mit einer Suche?" - einfach mal testen auf szbad-neues . de und im Footer mal auf verschiedene Unterseiten klicken...

Ich habe die .htacess eben noch mal gelöscht, alle Plugins deaktiviert und dann die Permalinks im Backend aktualisiert. Die .htacess wurde dadurch erzeugt. Problem bleibt. Ich verzweifle noch.
 
Zurück
Oben