Enermax ETS-F40-FS – Einfacher CPU-Kühler mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

jonas

Öfters hier
Teammitglied
Hinter dem Namen Enermax verbirgt sich ein 1990 in Taiwan gegründeter Hersteller von PC-Komponenten. Zum Portfolio gehören unter anderem PC-Netzteile, Gehäuse, Tastaturen und andere Peripheriegeräte. Aber auch auf Entwicklung von Kühlungskomponenten für PC-Hardware hat sich Enermax spezialisiert.
Der neueste Spross im Bereich der Luftkühler hört auf den Namen Enermax ETS-F40-FS und ist ein asymmetrisch gestalteter Tower-Kühler mit 140-Millimeter-Lüfter. Der Hersteller wirbt für den ETS-F40-FS mit einer guten Kühlleistung von bis zu 200W TDP, einem laufruhigen 140-Millimeter-Lüfter mit niedriger Anlaufgeschwindigkeit und einer hohen RAM-Kompatibilität aufgrund des asymmetrischen Designs. Ob uns der 32 Euro (aktuell: € 31,49*) teure ETS-F40-FS überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Review.
Technische Details
Kühler-Spezifikationen



Maße (mit Lüfter)
140 x 93 x 156 mm (B x H x T)


Gewicht (mit Lüfter)...

Weiterlesen....
 
Den habe ich auch gerade getestet und muss sagen, dass ich ihn ganz cool finde. Leistungsmäßig ist er etwas stärker als der preislich ähnliche Pure Rock von be Quiet! - und dabei noch einen Hauch leiser. Auch die Hardware zur Montage fand ich angenehmer. Optisch ist der Pure Rock allerdings schon feiner gestaltet mit der kräftigeren Abschlussplatte über den Lamellen und den Kappen über den Heatpipe-Enden. Wenn die Optik allerdings nicht relevant ist, dann siegt der Enermax. Er ist auch trotz 140mm-Lüfter nicht höher als der Pure Rock mit seinem 120mm-Lüfter.
Der 140mm-Lüfter am Enermax hat jedoch den Lochabstand eines 120mm-Lüfters und so wäre es schwerer, den Lüfter zu wechseln oder einen zweiten Lüfter zu ergänzen - außer natürlich gegen 120mm-Lüfter, die aber nicht die volle Breite des Kühlkörpers mit Luft versorgen. Das, obwohl prinzipiell Klammern für einen weiteren Lüfter dabei sind. Es gibt zwar entsprechende 140mm-Lüfter von Noctua und Scythe, aber da muss man schon wissen, wonach man sucht. Den original verbauten Enermax-Lüfter habe ich so noch nicht einzeln erhältlich gesehen.
 
Zurück
Oben