Synology: Virtuelle Maschinen einrichten und verwenden

Simon

Administrator
Teammitglied
Als Besitzer einer Synology DiskStation mit entsprechender Hardware, wie zum Beispiel einem Intel x64-Prozessor sowie ausreichend Arbeitsspeicher, stehen dir auf deinem NAS virtuelle Maschinen (VMs) zur Verfügung. Um welche Modelle es sich konkret handelt, erfährst du auf dieser Synology-Seite. Die Szenarien, die sich aus dieser Funktion ergeben, sind überaus vielseitig. Zum Beispiel sind viele Softwarepakete nur für Windows erhältlich, sodass du diese über den kleinen Umweg einer VM ebenso auf deinem NAS ausführen kannst. Im Falle von Serverdiensten fällt auch der Rechner weg, der dafür 24/7 in Betrieb sein müsste. In diesem Tutorial erfährst du mehr über die Welt der virtuellen Maschinen auf der DiskStation und wie du diese sinnvoll einrichtest und produktiv nutzt.
Was sind virtuelle Maschinen?
Laut Definition handelt es sich bei einer virtuellen Maschine um das Abbild der Rechnerarchitektur von real...

Weiterlesen....
 
Hallo Simon, Wie ist das mit den Berechtigungen? Du schreibst, man muss bei den Benutzern einen Haken setzen, die die VM nutzen sollen. Das habe ich für zwei Benutzer gemacht. Eine VM mit Windows10 installiert, auf der für beide Benutzer ein Account angelegt ist. Meldet sich Benutzer 2 an der VM an, kann er live spionieren, was Benutzer 1 dort macht. Bei mir ist kein Passwort nötig. Wie macht man das, dass sich jeder an der VM anmelden muss und nicht schon mit einem fremden Benutzer angemeldet ist?
 
Hey @Checole,
deine Frage ist nicht untergegangen, ich arbeite gerade zusammen mit Synology an einem Lösungsansatz und melde mich sobald ich etwas habe.
 
Hey @Checole,

das geht nur, wenn man den Nutzern den Zugriff auf VMM nimmt und diese sich NUR per RDP verbinden können. Der Admin hat natürlich weiterhin den VMM Zugriff und kann alles sehen was in den VMs passiert.
 
Hallo Simon,
ich habe eine Frage wenn ich auf der Synology VMM Windows 10 installiere bekommt diese eine willkürliche IP z.b 192.250.130.76
meine Synology ist in ein V-lan im Address Bereich 192.168.10.0/24 IP von der Synology ist die IP 192.168.10.81
alle VMs die ich erstelle können nicht auf das Internet zugreifen und auch wenn ich die IP ändere auf dem Klienten direkt (windows 10)
habe ich kein Internet zugriff haben Sie eine Idee was ich falsch mache?
zweite Frage wäre kann ich mit einer VM ob windows oder Linux auch auf den Videos und Musik Ordner der Synology zugreifen ?
dritte Frage lohnt sich die Lizenz 3 Nodes zu Kaufen oder reicht die Basis version?
 
Hey @olympia,

die Standardkonfiguration sollte funktionieren, außer du hast das Guest Tool nicht installiert und/oder deine Firewall blockiert den Zugriff. Mit dem Guest Tool funktioniert auch der Zugriff auf das NAS, daher vermute ich mal, dass du das nicht installiert hast.

Ob sich eine erweiterte Lizenz lohnt oder nicht kannst wohl nur du entscheiden. ;) Falls du mehr als eine VM gleichzeitig nutzen möchtest, sollte dein NAS aber auch genug Leistung dafür bieten.
 
Hallo Simon danke für deine Antwort, Firewall war deaktiviert meine Synology ist eine
RS 1619xs+ diese hat 64 Gb Ram und 8 Threats 4 Lan Ports davon in Benutzung nur zwei ports vlan-1 192.168.1.81 und port zwei vlan-10 mit 192.168.10.42 letzteres ist für die VMM leider hakt es, das Guest Tool habe ich während der Installation mit installiert ich glaube da habe ich Treiber auf der CD ausgewählt und dann diese für die 64bit, mir fällt nichts mehr ein.
 
Hallo Simon,

nachdem du geantwortet hast habe ich nochmal nach dem Fehler gesucht und habe ihn gefunden, es war in den Einstellungen in Systemsteuerung/Netzwerk meine Lan 2 Einstellung dort hatte ich die V-Lan (802.1Q) aktiviert und habe auch V-Lan ID 10 eingestellt damit hat es nicht funktioniert, nachdem ich diese Einstellung deaktiviert habe hat die VM eine IP vom richtigen Lokalem Netz bekommen, Danke erstmal für deine Hilfe.
vielleicht können Sie mir sagen wie ich von der VM Windows 10 oder von der VM Linux Ubuntu auf Synology Video Ordner und Musik Dateien zugreifen kann.
 
Freut mich, dass du das lösen konntest.

Der Zugriff auf die NAS-Dateien sollte wie mit jedem anderem "normalen" PC in deinem LAN klappen. Die virtuelle Maschine verhält sich im Netzwerk genauso wie ein physischer PC.
 
Zurück
Oben