Synology: Automatisierte Backups von FTP-Servern

Simon

Administrator
Teammitglied
Jeder Webseitenbetreiber und Administrator kennt es: Eine auf einem Fremdserver gehostete Webseite funktioniert nicht mehr so, wie sie soll. Gründe dafür können vielseitig sein – ein neues Plugin bei WordPress, ein Update des Web- oder Datenbankservers oder etwas völlig anderes. Hier ein möglichst aktuelles Backup zu haben, ist Gold wert. Hier kommt deine Synology DiskStation ins Spiel. Offiziell gesehen, unterstützt der aktuelle DSM (Disk Station Manager) 6.2 zwar keine Backupfunktion für FTP-Quellen, aber mit einem kleinen Workaround kannst du zuverlässig und regelmäßig Kopien deines FTP anlegen und diese bei Bedarf wiederherstellen. Wir verraten dir in unserem Tutorial, wie du eine eigene Backup-Aufgabe mittels Kommandozeilenskript erstellst und diese per Aufgabenplaner automatisierst.
Backup-Skript als einfache Lösung
Um eine Backup-Aufgabe im Aufgabenplaner zu erstellen, benötigst du erst einmal das passende Skript dazu, beziehungsweise den Befehlsablauf über die Kommandozeile...

Weiterlesen....
 
Danke Simon für die hilfreiche Anleitung :) Habe ich gleich ausprobiert und funktioniert bestens.
Der nächste Schritt: eine Versionskontrolle mit Begrenzung auf x backups einzubauen.
Da bin ich noch dran.
cu :) chris
 
Moin Chris,
schauen wir uns mal an. Da brauche ich mich zum Glück nicht drum kümmern, das übernimmt bei mir Plesk :)
 
Hallo Simon, danke für die Klasse Beschreibung des wGet Befehls. Hast Du eventuell auch lftp am laufen? Ich versuche eine webpage per sftp zu auf die synology zu kopieren und bekomme es einfach nicht im Task manager hin
 
Zurück
Oben