Synology: Kalender verwalten und mit PC/Smartphone synchronisieren

Simon

Administrator
Teammitglied
Die Synology DiskStation ist nicht nur ein vielseitiges Datengrab, sondern außerdem ein praktischer Begleiter im Büroalltag. Mit nur wenigen Klicks kannst du damit geräteübergreifend deine Kalender synchronisieren, sodass du deine Termine ständig im Blick hast. Du benötigst dafür nur ein Paket auf dem NAS, eine Portfreigabe in deiner Firewall sowie eine kompatible App auf PC, Mac oder Smartphone. Wir zeigen dir in unserem Beitrag, wie du alles einrichtest und produktiv nutzt.
CalDAV-Server installieren
Bevor du beginnst, alles einzurichten, benötigst du auf deinem NAS eine zentrale Anlaufstelle für deinen Kalender. Das Zauberwort heißt „CalDAV“, übersetzt so viel wie verteilte Erstellung und Verwaltung von Kalendern. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Netzwerkprotokoll, das es ermöglicht, über WebDAV auf den Kalender zuzugreifen...

Weiterlesen....
 
Hallo Simon,

vielen Dank für die Einführung in Synology Calendar. Genau was ich gesucht habe! Da ich mein NAS nicht ins Internet hängen will, würde ich gern mein IPhone mit aktuellem iOS über die lokale Adresse synchronisieren (geht dann halt nur, wenn ich zu Hause bin). Wenn ich wie beschrieben die (lokale) CalDav-HTTP-Adresse und meine Login-Daten eingebe, zeigt das iPhone "CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen" an. Werden lokale Adressen generell nicht unterstützt, oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
iOS-Newbie
 
Hey,
du schreibst ja "HTTP"-Adresse - das müsste HTTPS sein, zumindest wenn du unserem Tutorial folgst. Über Port 5006. Bei HTTP ist die Verbindung ja unverschlüsselt.
In unserem Beispiel nutzen wir übrigens auch eine lokale IP, also daran liegt es natürlich nicht.
 
Hallo,
wie kann ich das Kalender übers Innternet synchronisieren mit diverse iOS Geräte, geht das mit dem Quickconnect eigentlich?
 
Hallo
über Quickconnect geht das nicht. Du müsstest per DDNS eine eigene Domain einrichten, Synology bietet dafür ja auch einen kostenlosen DDNS-Service an. Und die Domain kannst du dann für die Verbindung nutzen.
 
Zurück
Oben