Plextor M9PeG SSD mit 512 GB (PX-512M9PeG) im Test

Simon

Administrator
Teammitglied
Plextor hat mit der M9Pe-Serie Anfang 2018 eine neue SSD-Serie auf den Markt gebracht. Die neuen SSDs machen der bisher unerreichten Konkurrenz aus dem Hause Samsung ordentlich Konkurrenz. Es handelt sich um die bisher schnellste SSD aus dem Hause Trextor und sie wird sowohl als Add-in-Card-Version als auch als M.2-Steckkarte angeboten. In unserem Test befassen wir uns mit der Plextor M9PeG mit 512 GB. Dabei handelt es sich um die M.2-Steckkarte mit vorinstalliertem Kühlkörper.
Als Flashspeicher wird BiCS 3 von Toshiba eingesetzt. Der TLC-Flash ist 64-lagig und bietet, obwohl es TLC-Flash ist, eine hohe Geschwindigkeit. Für die Ansteuerung ist ein Marvel 88SS1093 Controller zuständig, wie bei allen bisherigen Plextor NVMe-SSDs. Dieser ist schon etwas älter und neigt zur Überhitzung. Eine störende Temperaturentwicklung konnten wir im Test der M9PeG jedoch nicht feststellen. Interessant ist jedoch die von Plextor genutzte LPDC (Low Density Parity Check) Fehlerkorrektur, durch die der...

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben