Backup-Möglichkeiten mit dem QNAP-NAS

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar
Die Zeiten, in denen du eine halbe Schubkarre voller externer Festplatten für deine Datensicherung benötigst, sind mit einem NAS definitiv vorbei. Die Möglichkeiten, deine Daten vor Viren, Ransomware und unbeabsichtigtem Löschen zu schützen, sind ebenfalls vielseitig. Du benötigst dafür nur einen durchdachten Leitfaden beziehungsweise eine Backup-Strategie, die auch dann noch funktioniert, wenn deine Daten wirklich … (Weiterlesen...)
 
Schönen guten Abend. Mit großem Interesse habe ich Ihren Blog gelesen und festgestellt: Juchhu, bis hierhin alles richtig gemacht. Genauer: Von meinem 4-Bay-Disk im Raid 5 mit 4x4Tb FP (=12Tb) habe ich regelmäßig und automatisiert auf mein Backup-NAS Daten übertragen. Dieses NAS ist ein 2-Bay NAS mit 2x4Tb im Raid 1, also 4Tb Kapazität. Soweit, so gut. Wie zu erwarten ist nun der Tag gekommen, an dem das Backup-NAS voll ist; also müssen die FP getauscht werden. Einfach tauschen geht nicht - da kommt das NAS nicht mit klar. Die FP nacheinander austauschen, würde dazu führen, dass die neuen FP migriert werden und die Daten (die ich ja nicht mehr will) übernimmt. Also neue FP austauschen migrieren lassen und wenn beide ausgetauscht sind den Pool löschen und neu aufspielen? Klingt plausibel, denn dann hätte ich die beiden neuen FP frisch am Start. Aber wenn ich die alten Daten von den entfernten FP benötige komm ich an die doch nicht mehr ran, da das NAS ja jetzt mit den neuen FP spielt. So sehr ich mir den Kopf zerbreche, wie lautet die Lösung? Vielen Dank für eine Antwort.
 
Guten Abend!
Ich möchte den untersten Vorschlag im Blogbeitrag nutzen und weiß nicht, wie ich für diese Art der Synchronisierung vorgehen soll.
Meine Nextcloud synchronisiert zwischen Windows11-(also eigentlich 10)-Client und dem Webserver; diese möchte ich aber auch one way mit meinem QNAP NAS synchronisieren, bzw. alternativ dort ein regelmäßiges Backup der Cloudinhalte anlegen.
Wie geht das?

Danke für eine Antwort und Gruß
 
Zurück
Oben